Aus: gutefrage.net/frage/traeume-warum-wieso-woher-weshalb


Träume können verschiedene Inhalte und Ursachen besitzen. Meißtens ist das Thema eines Traumes beeinflusst durch die Erlebnisse, die man in letzter Zeit hatte sowie ob man Ängste besitzt oder krank ist.

Die Funktion ist nicht eindeutig geklärt, Alpträume könnten z.B. eine Simulation für Extremsituationen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traum#Funktion_des_Traums

Bitte sehr.

Was genau mit dem Gehirn passiert? Schwer zu sagen, keiner weiß es so.

Lerninhalte werden sortiert und fest "verschweißt" , Erinnerungen werden verarbeitet und richtig einsortiert. Nervenzellen wachsen, schließen neue Verknüpfungen, teilweise wachsen neue.

Das Kurzzeitgedächtnis wird ins Langzeitgedächtnis übertragen und der Wichtigkeit nach sortiert.

Kurz und Knapp. Das Gehirn macht eine "Defragmentierung" und ein "Check-Disk" während dabei alles durch den "Wahrnehmungsbereich" muss und man erlebt diese im Schlaf typischen "Halluzinationen oder Psychosen" ! Man fängt an zu träumen!

Oder auch hier:

gutefrage.net/frage/warum-traeumt-man

google.de/search?q=tr%C3%BCme+planet+wissen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

gutefrage.net/frage/referat-ueber--was-passiert-im-gehirn-beim-traeumen

gutefrage.net/frage/wie-genau-entstehen-traeume

Den Trauminhalt zu kontrollieren geht z.B. damit:

gutefrage.net/tipp/wie-wir-unsere-traeumen-kontrollieren-koennen---kurzer-einblick

...zur Antwort