Du solltest dir mit dem Vater jedenfalls einmal einig sein - und, wenn er das Bedürfnis hat zu schimpfen, soll er es bitte selbst tun und nicht dich vorschieben... Kinder haben einen sechsten Sinn dafür, wenn die Eltern uneinig sind, und nützen das gnadenlos aus (das ist ganz normal und ein Zeichen von Intelligenz)... Grundsätzlich ist es weder außergewöhnlich noch besonders tragisch, wenn die lieben Kleinen ihr Zimmer verschönern (für SIE ist es schön)... würde ihr eine Wand dafür anbieten (mit oder ohne Folie), damit sie sich ihre eigene kleine Welt gestalten kann... das würde ich ihr erklären mit dem Hinweis, dass die Gestaltung der übrigen Zimmer bei Euch liegt ;-) Es ist mMn auch eine Form des "sich zu eigen Machens", es gibt Schulen, die (meist Außen-)wände von den Kindern bemalen lassen... über die künstlerische Gestaltung kann eine Beziehung aufgebaut werden... :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.