Wenn du nicht gehst dann geh nicht! Man darf keinen Menschen zur Religion zwingen! Und wenn dir deine Mutter wirklich eine Ohrfeige verpasst, kannst du ja immer noch zum Jugendamt oder zur Polizei gehen und sie anzeigen.

...zur Antwort

Für die Bezeichnung „Mord“ ist die indogermanische Wurzel *mer- erschlossen worden. Sie steht für das Bedeutungsfeld . Beispiele: lateinisch mors – Tod, mortuus – tot, griechisch βροτóς (brotós) – sterblich (→ Ambrosia), tschechisch smrt, úmrtí – Tod, mr’t – totes Fleisch, Brand, mrtvèti – erstarren, mrtviti – töten, mrtvola – Leiche.). Das deutsche Wort Mord ist also kein Lehnwort nach dem lateinischen mors „Tod“, sondern beide gehen auf die gemeinsame indogermanische Wurzel zurück.

Für das Urgermanische wurde die Wurzel *murþa- rekonstruiert, die bereits im Zusammenhang mit der Tötungshandlung steht. Das gotische maurþr ist sowohl mit dem deutschen Wort Mord als auch dem englischen murder verwandt. Der Begriff des „Mordes“ in seiner heutigen Schreibweise taucht 1224 in der Treuga Henrici auf.

Von „Mord“ ist der veraltete Hilferuf „Mordio!“ abgeleitet (die Verlängerung durch das -io macht die Interjektion rufbar – vgl. Feurio). Er ist heutzutage nur noch in der Redensart Zeter und Mordio schreien geläufig.

 

Quelle:wikipedia

...zur Antwort

le= männlicher bestimmter artikel singular la=weiblicher bestimmter artikel singular les= bestimmter artikel plural l'=männlicher oder weiblicher bestimmter artikel, auf den ein vokal folgt

...zur Antwort

ich habs getan und es ihr gesagt :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.