Mein Hund (9 Monate) bellt auch andere Hunde an: aus Angst, als Aufforderung zum Spiel (nervt Hunde und Menschen auf dem Hundeplatz), beim Gassigehen. Hier im Forum gibt es (wie überall) viele gutgemeinte, sich teilweise direkt widersprechende Hinweise. Das verwirrt manchmal ganz schön, besonders wenn der Hund wiedermal mich und andere stresst. Fazit für mich um mein Problem zu lösen: dranbleiben, dh. den Hund körperlich und geistig fordern (Achtung: ziemlich Zeitaufwendig!), überlegen welche Ratschläge man verwirklichen kann und will (probieren) und vor allen Dingen ruhig bleiben und Geduld haben. Immer wenn ich gestresst auf die Situation (und die Ratschläge) reagiere überträgt sich das auf meinen Hund. Also Gelassenheit (oft nicht leicht). Damit habe ich bisher die besten, sich allerdings nur langsam einstellenden Erfolge.

...zur Antwort