@Hecuda - genau, schau mal beim SV nach und nimm einen aus der Leistungszucht, denn in der Leistungszucht ist der Kampftrieb der Hunde maßgebend und nicht die Anatomie oder die Gesundheit. Diesen darfst Du dann bei jedem Besuch wegsperren damit ja nichts passiert bei seiner ausgeprägten Triebveranlagung. Im Tierheim wirst Du leider selten einen aus der Leistungszucht finden, denn meistens bestehen sie den Wesenstest nicht. Hunde aus der Leistungszucht findet man meistens und wenn überhaupt in der Körklasse 2. Warum wohl, weil die aus der Hochzucht überwiegend in der Körklasse 1 gelistet sind, dem Rassestandard entsprechen, mit roten Papieren, was wiederum auf eine auf Generationen zurückführende HD/ED freie Zucht schließt. Die Qual der Wahl. Will ich einen triebstarken Deutschen Schäferhund aus der Leistung den ich jederzeit als eine wirkungvolle Waffe einsetzen kann, oder will ich einen schönen Deutschen Schäferhund als Familienhund, einen aus der Hochzucht, klar im Kopf, der von sich aus weiß wann Gefahr droht und er verteidigen muß.

...zur Antwort

@Sharon schau mal hier nach http://www.reiterferien-allgaeu.de

wünsche Dir viel Erfolg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.