Besten Dank für diese ausführliche und fachmännische Antwort!

Rückstau im Teil nach dem Kat kann ich übrigens ausschließen, da ich diesen Teil im Sommer bereits gewechselt habe. Und da müsste der Kat schon zerbröselt gewesen sein.

Die Geräusche kamen also merkwürdigerweise nicht von Keramik-Teilen des Kats im Endtopf, sondern vom leeren Kat selbst. Wenn man diesen schüttelt, ist nichts zu hören. Das Rasseln trat als Resonanzgeräusch erst so zw. 3000 und 4000 U/min auf.

Meine Frage bzgl. der Einspritzsteuerung bezieht sich auf Euro 3, also 1 Lambdasonde vor Kat. Meine Überlegung: Der Kat stellt einen Widerstand dar, dadurch wird das Abgas vor dem Kat komprimiert, so dass mengenmäßig mehr Gas und damit auch mehr Sauerstoff vor dem Kat ist als wenn dieser Widerstand fehlt, z.B. weil der Kat leer ist. Da die Lambdasonde ja nur die Menge an Sauerstoff pro Zeiteinheit misst, müsste sie bei fehlendem Kat weniger Sauerstoff feststellen.

Oh, ich sehe, ich habe oben wohl einen Denkfehler begangen. Im Fall ohne Kat müsste der Sonde das Gemisch zu fett erscheinen, nicht zu mager.

...zur Antwort