ein dobermann genauso wie jeder andere hund, wird nicht agressiv geboren...diese rasse ist nur sehr sensibel, wichtig ist was du aus dem tier machst....

...zur Antwort

das erbe wolf, wie es bei den tschechoslowakischem wolfshund, was der name schon sagt, stärker vertreten ist rate ich dir davon ab.....niemand sollte ein wildtier einfach so als haustier halten...er ist sehr scheu und die fluchttendenz hoch....wenn du experte in sachen wolf bist kannst du dir einen zu legen^^

ich hatte mal einen weißen schäferhund, ist zwar schon 14 jahre her, aber da war diese rasse sehr gesund, was sie sicherlich den deutschen auch heute noch vorraus haben...vielleicht eine alternative....ich kann diese rasse nur empfehlen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.