Ich bin für die Ofenheizung

Bei einen Kaminofen oder Heizkamin, die der Regel Holzvernichtungsmaschinen sind, ist eine moderne Gasheizung oder ähnliches die effektivere Lösung. Außer evtl. in der Übergangszeit. Diese Geräte bedürfen einen hohen Zeitaufwand, da sie ca. aller zwei Stunden gefüllt werden müssen. Die Konvektionswärme der Öfen bringen viel Schmutz, niedrige Luftfeuchte, heißen Kopf und kalte Füße...und einen ziemlich hohen Holzverbrauch, da viel Wärme in den Schornstein geht und die Räume auf Grund der schlechten Regelbarkeit häufig überheizt sind. Diese Öfen liegen im Leistungsbereich zwischen 5-12kW. Normal bist gutgedämmte Wohnräume brauchen zwischen 50-100Watt/qm und das bei minus 15°C, An den meisten Heiztagen zeigt das Thermometer aber über 0°C,da liegt der Wärmebedarf bei 20-30%. Ideal für ein gesundes Wohnraumklima ist der Grundofen mit seiner Strahlungswärme. Er ist Heizkessel, Pufferspeicher und Heizkörper in einem. Hier gibt es ein echtes Sparpotential gegenüber anderer Energiequellen. Außerdem ist eine Holzfeuerung, natürlich mit hohen Wirkungsgrad und einem sauberen Abbrand, den meisten Energieformen ökologisch unter Einbeziehung der gesamten Okologiebilanz überlegen. Der Grundofen deckt sinnvoll einen Leistungsbereich von 1 bis 6kW ab. Z.B. der Quadertherm, den es mit 3; 3,5; 4 und 4,5kW gibt. Heizt Wohnräume von 15 bis 120qm effektiv und Sparsam mit hohen Bedienungskomfort aus. Den Quadertherm als echten Grundofen gibt es schon ab ca.3000€ fertig aufgebaut...also kein Bausatz. Warmwassererzeugung, autom. Abbrandsteuerung oder Backfach sind auch kein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=e8U0obG32SY
...zur Antwort

"Kachelofen" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der Urtyp ist der gemauerte Grundofen, bei dem, wie der Name sagt das Holzfeuer auf einem festen Grund brennt und mit Verbrennungsluft von oben versorgt wird. Das ist auch heute noch die effektivste Art Holz zu heizen. Keramikkacheln wurden später in die Oberfläche eingebracht, um z.B. mit Schüsselkacheln eine bessere Wärmeabgabe zu erzielen. Natürlich spiegelt der Kachelofen auch die einzelnen Epochen und den Stand der Besitzer wieder. Die Warmluftheizungen welche später errichtet wurden setzen sich aus industriell hergestellte Einsätzen wo die Heizgase noch eine sogenannte Nachheizfläche durchstreifen und eine Ummauerung die teilweise oder vollständig aus Kacheln besteht, zusammen. Grundöfen sowie Warmluftöfen sind dann Kachelöfen wenn ein großer Teil der Oberfläche aus Kacheln besteht.....über den Kachelanteil kann man sich streiten.... Ein absolutes Preis-Leistungsverhältnis bei Grundöfen finden Sie bei Quadertherm.de ,einfach mal reinschauen.....natürlich gibt es noch viele andere gute Hersteller und Handwerksbetriebe

http://www.youtube.com/watch?v=e8U0obG32SY
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.