lade zu einem gespräch beim jugendamt nur unter euch eltern. komplett wertfrei. arbeite eine umgangsvereinbarung aus: alle 14 tage von fr-so, hälftige ferien und feiertage, drei wochen urlaub und wenn möglich 1-2 nachmittage jede woche von 15-19 uhr etc. zweifache ausführung und bitte um unterschrift. wenn sie sich weigert, schluck runter und setze einen anwalt ein, der umgang im eilverfahren durchsetzt. umso länger du wartest umso ehr wirst du damit leben müssen auch künftig dein kind nur stundenweise bei ex vor der tür zu sehen.

...zur Antwort

nö dafür gibts ja ne vereinbarung. es sei denn es wurde vereinbart, dass bei deinem verschulden des verzugs die summe sofort fällig wird.

...zur Antwort

egal was du dir wünscht. du solltest dafür sorgen das hund als auch katze nicht in einer wohnung oder einem haus eingesperrt werden. sorge dafür das der hund einen riesigen platz auf dem hof erhält mit einer hütte als unterschlupf. es sollte für den hund möglich sein tgl. mehrere stunden auslauf zu haben. die katze sollte frei durch hof, garten und flur laufen können und sich frei ernähren können. alles andere solltest du vergessen da es tierquälerei ist katzen oder hunde in einer wohnung zu halten.,

...zur Antwort

die kostengünstigere variante wäre für dich das gsr beim jugendamt zu erklären mit dem vater. umgang wäre sinnvoll 2 nachmittage jede woche, übernachtungen jedes zweite wochenende von fr-sonntag, hälftige ferien und feiertage, drei wochen ferien. darüber kannst du eine vereinbarung ausstellen.

was ihm an umgang reicht oder nicht reicht ist einerlei, das kannst du gerne etwas eindämmen, damit es nicht zuweit überhand nimmt. auch musst du ihm das kind nicht vorbei bringen sondern er darf es sich abholen.

es spricht also nichts dagegen das er sorgerecht erhält. vom gericht wird er es erhalten, nur darfst du dann die kosten dafür tragen. ist das in deinem interesse? warum willst du nicht das er sorgerecht bekommt? schlägt er das kind? missbraucht, vernachlässigt oder verwahrlost er das kind? kommt der kleine mit alkohol und drogen in kontakt? wodurch ist das kindeswohl gefährdet, so das kv kein sorgerecht bekommen sollte? warum aber hat er dann soviel umgang mit dem kind?

wenn er sorgerecht hat, sollte auch geklärt werden wo das kind zukünftig lebt oder in welchem modell. immerhin lebt ihr ja bereits eine art wechselmodell, wobei der kleine mehr tage bei kv verbringt als bei dir so wie es ausschaut. denn mit dem sorgerecht bekommt der vater auch das aufenthaltsbestimmungsrecht und kann bestimmen, das das kind zukünftig bei ihm verbleibt. somit solltet ihr also klären ob kind ganz bei dir und als umgangskind zum vater geht, ob ihr die woche teilt? ob kind im ein- oder zweiwochenrhythmus wechselt oder ganz zum vater zieht, wenn es dort eh seinen vorrangigen lebensmitttelpunkt zu haben scheint.

 

...zur Antwort

du kannst die anträge auf teilhabeleistungen stellen. geraten wird die anträge auch für rückwirkende leistungen bis spätestens zum 31.03. zu beantragen, damit nicht versucht wird dies zu deinen lasten fallen zu lassen. bezuschusst wird für kulturelle leistungen (vereine, musikschulen) ein betrag bis zu 10 euro pro kind pro monat.

...zur Antwort

die mutter sollte sofort zu einem anwalt für familienrecht gehen und sich dort über einen antrag auf einstweilige anordnung zur übertragung des alleinigen abr beraten lassen und diesen antrag durch den anwalt sofort ans gericht stellen. zeitgleich soll sie sich beim anwalt beraten lassen ob sie strafanzeige wegen kindesentziehung stellt und auch eine klage auf sofortige rückführung des kindes in den mütterlichen haushalt. beim einwohnermeldeamt sollte sie eine sofortige sperre erstellen lassen, damit der vater nicht die möglichkeit bekommt das kind umzumelden. unter umständen auch sofort das jugendamt einschalten um den vater an den tisch zu holen und zu klären das solche dinge die das abr betreffen gemeinsam zu klären sind und nicht im alleingang.

warum hat der vater das gemacht und welche gründe gibt er für den aufenthaltswechsel des kindes an? jedenfalls darf sie sich nicht fallen lassen und länger warten, da dann die bereits geschaffenen fakten mit jedem tag vertieft werden und vater irgendwann wirklich nur noch argumentieren braucht: kind wurde einbehalten u. die mutter war einverstanden damit. sie hat weder dagegen argumentiert noch dagegen geklagt etc. UND kind hat sich eingelebt in die neue situation. beratungsschein für einen anwalt gibts beim amtsgericht. im klagefall besteht die möglichkeit prozesskostenhilfe zu beantragen.

...zur Antwort

bevor du das nächste mal irgendwo bei einem gericht auftauchst und anträge stellst, solltest du dir dringend einen anwalt an die seite holen. warum willst du sorgerecht mit der mutter gemeinsam ausüben? weil du an den entscheidungen und an der entwicklung mit teilhaben möchtest? weil es für dich absolut dazugehört zum kindeswohl des kleinen mit gemeinsam sorgerecht ausüben zu wollen?

unter uns: natürlich ist dir ganz bestimmt klar, das du durch gsr einen anderen aufenthaltsstatus hast, als ohne. die möglichkeiten dieses aufenthaltsstatus erlauben dir eine vollkommen andere arbeitserlaubnis zu erhalten um dann auch in der lage zu sein über die bisher sicher begrenzte anzahl von tagen hinaus auch arbeiten zu können und auch damit in die lage versetzt zu werden, dass du den unterhalt für mutter und kind tragen kannst/könntest. wie gesagt für alle fragen solltest du dir zukünftig einen anwalt an die seite holen und dich auch in sachen umgang/sorgerecht beraten lassen. der wird dann auch die anträge für dich beim gericht einreichen.

wie ist denn der umgang mit dem kind bisher geregelt?

...zur Antwort

problem ist nicht die fahrzeit sondern das du die realschule nicht packst. sprich wenn du es nicht packst, ist ein gang zur hauptschule einfach besser für dich oder willst du durchfallen?

...zur Antwort

yap das kann sie, wie für alle anderen länder auch. es ist mythos zu glauben sie könnte dir in europäische länder die zustimmung nicht verweigern. es kommt darauf an, wie sie die verweigerung begründet. für die usa lassen sich so einige gründe finden die gegen eine reise dorthin sprechen. was sagt denn dein anwalt?

...zur Antwort

stellt einen antrag auf vorschuss. nehmt den titel und lasst die konten des vaters mit sofortiger wirkung pfänden. unter umständen eine klage wegen unterhaltspflichtverletzung und die krankenkasse über den titel in kenntnis setzen. den gesamten schriftverkehr würde ich von einem anwalt erledigen lassen. amtsgericht einfach einen beratungsschein holen.

...zur Antwort

das kind das 20 jahre alt ist, muss seinen unterhaltspruch an seinen vater selbst durchsetzen. entweder hat der große einen unterhaltstitel gegen den vater, dann muss ein anwalt eingeschaltet werden und konto/lohn pfänden lassen.

für die minderjährigen kinder kann die mutter pfänden lassen so ein titel vorhanden ist oder sie muss unterhalt einklagen. unabhängig davon kann die mutter wegen unterhaltspflichtverletzung klagen.

auf jeden fall müssen mutter und das große kind den vater sofort in verzug setzen und den unterhalt für den vergangenen monat sofort anmahnen, da geld sonst verloren gehen kann. für die minderjährigen kinder kann das jugendamt involviert werden, das große soll anwalt involvieren.

...zur Antwort

involviere den anwalt.

...zur Antwort

ja für eine psychologische behandlung bedarf es deiner zustimmung und du bist berechtigt dir beim psychologen in einem elterngespräch einen überblick über die behandlung, therapie und diagnose zu holen. der psychologe, sowie auch jeder andere arzt, muss dir einen kompletten überblick geben und dir genau dasselbe erzählen wie die mutter. auch bist du berechtigt jederzeit ein veto einzulegen, wenn du die behandlung nicht fortsetzen lassen willst, mit der diagnose nicht einverstanden bist und lieber eine zweitmeinung hören möchtest etc. selbiges gilt für kinderärzte u. alle anderen medizinischen sachen. jeder dieser ärzte muss nach vorlegen der sorgerechtsfakten auskunft geben über den stand der dinge etc. nur fragen kaum ärzte nach gsr oder asr. aber bei psychologen ist es pflicht. verlange auskunft von der mutter, wenn nicht wende dich ans jugendamt oder wenn nötig ans familiengericht mit anwalt. oder du gehst selbst zum psychologen wenn du weißt wer es ist und holst dir deine gewünschten informationen.

...zur Antwort

auch ein ungeborenes kann bereits erbe werden. nach der geburt wäre die vaterschaft festgestellt worden mittels eines gutachtens und dann würde das erbe durch das kind, vertreten durch die mutter angetreten worden. du bist dann nicht mehr erbe.

...zur Antwort

ich würd dir raten mit der umgangsvereinbarung/vergleich/beschluss zum für dich zuständigen gericht zu gehen und dort den zuständigen rechtspfleger dazu zu befragen. allerdings stell ich mir das sehr kompliziert vor mit solchen sachen. sie hat einen krannkenschein mit transportunfähigkeitsbescheinigung. das muss ein arzt ausstellen und diesen müsstest du bei schnupfen erstmal belangen können. nun wäre interessant welche diagnose eine transportunfähigkeitsbescheinigung erfordert. bei uns ist es wenn der kurze mit ner deftigen erkältung mit sich selber kämpft meist mit fieber und kurz vor dem kippen in einer erkältung. den könntest du aber auch nicht mehr transportieren, weil er von sich aus liegt (3 jahre). wenn deine tochter sagt sie hat schnupfen und deine ex sagt der doc sagt transportunfähig weil schwer krank: angina, fieber, erkältung, matt etc. hm der arzt bestätigt das, dann is essig mit den ordnungsmitteln. von daher würde ich einen anwalt und das jugendamt befragen. falls ich nicht schon mal erwähnt habe: www.allein-erziehend.net dort tummeln sich auch einige väter die dir sicherlich paar tipps gegeben können.

...zur Antwort

doch es tut weh und doch du hast das recht zu trauern, zu toben und den schmerz zu empfinden. wenn du kannst, dann heule dich so richtig aus, allein und/oder mit freunden. wenn eine beziehung keinen sinn mehr macht, so wie du es schilderst, dann tut man sich mehr weh etwas aufrecht zu erhalten was nicht mehr der realität entspricht. eine solche entscheidung und ein solcher schritt erfordern einen großen mut. aber es tut trotzdem weh. weinen hilft beim schmerzausleben und beim verarbeiten. vielleicht könnt ihr ja noch miteinander soweit reden, das ihr nicht als feinde auseinander geht. wenns dir besser hilft nimm eine weile abstand von deinem expartner und zieh dich ein wenig zurück. nimm richtig gute freunde an die seite und unternimm ein paar sachen nur für dich: kino, disco, was trinken gehen, museum oder einfach einen kurzen tapetenwechsel und einfach mal ein paar tage raus in die welt. wenns ganz schlimm ist, dann hilft manchmal auch ein guter therapeut die welt wieder gerade zu rücken :) schaffen wirst du das, wie die omas immer sagten: zeit heilt (wirklich) wunden

...zur Antwort

die befragung wird in eurer abwesenheit durch den führenden richter geführt. dort wird a)ermittelt ob dein kind umgang will, b) warum es keinen umgang haben wollen könnte, c)findet man auch heraus ob das kind beeinflusst wurde oder nicht und es könnte auch sein, dass das kind nicht viel sagen muss, da die mutter genügend dinge hat die gegen einen umgang mti dem kind sprechen. solltest du vielleicht doch umgang bekommen, dann wird dies ein betreuter umgang werden, der in der regel auf einige monate befristet ist. in dieser zeit wirst du dem kind langsam vorgestellt um dich ihm und umgedreht anzunähern. danach wird es wieder zu einer erweiterung des umgangs kommen, einschätzung dazu gibt der umgangsbegleiter ob umgang erweitert wird, ob er weiter betreut oder gar eingestellt werden soll. wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, dann wird das schon klappen.

...zur Antwort

muss das mal kurz aufschlüsseln was du an finanzen bekommst:

500 euro unterhalt dein vater + 184 euro kindergeld du + 184 euro kindergeld baby + 300 euro elterngeld = 1168 euro einkommen für euch beide

400 euro lehrlingsgeld freund/vater baby + 184 euro sein kindergeld = 584 euro papa baby einkommen

einkommen gesamt: 1752 euro

nur damit wir mal einen ungefähren stand der finanzen haben die du und dein freund momentan haben. euer bedarf bei alg2 läge momentan bei ca. 861 euro plus angmessene miete. davon abgezogen werden das gesamte kindergeld (baby, papa, du), sein lehrlingseinkommen nach abzug der freibeträge, dein unterhalt und ab januar das gesamte elterngeld. somit seit ihr mit eurem einkommen bereits bedarfsüberdeckend und bekämt nix. davon abgesehen bekommst du als auch dein freund erstmal eh nix, da ihr in ausbildung seit. er könnte zusätzlich bab beantragen, wenn seine eltern keinen unterhalt zahlen können und du könntest versuchen schülerbafög zu beantragen. solltest du schülerbafög beantragen, bekommst du für das kind einen kinderzuschlag i.h.v. 113 euro, die anrechnungsfrei sind. wenn ihr nun also auszieht wirst du deine riesterrente vorläufig erstmal auf eis legen müssen oder die beiträge drosseln müssen, da du den unterhalt für dich selbst benötigst. vielleicht solltet ihr verschiedene anträge stellen: wohngeld, alg2 und wenns erstmal nur für das baby als sozialgeld ist, babantrag für den freund, schülerbafög für dich. sucht eine kleine wohnung (dreiraum) und schaut ob euch bei der möblierung vielleicht die caritas mit unter die arme greift, da es sein kann das die arge bei nichtvorhandenem bedarf keine erstausstattung zahlt. schön wäre wenn euch deine mutti dabei unterstützen kann um eure erstanträge etc. in die wege zu leiten. tagespflegeplätze für das kind findest du beim jugendamt. dort kannst du auch anträge auf kostenerstattung oder kostenbefreiung stellen.

...zur Antwort

auweia die haben dich aber kräftig über den tisch gezogen. sowas kostet nicht mehr als 20 euro höchstens.

...zur Antwort

schatzsuche in verbindung mit einer schnippseljagd, kegeln mit wassergefüllten aldiflaschen, würstchenhüpfen, schokoladenwürfeln (muss gegessen werden angekleidet mit mütze, schal, jacke u. dicken handschuhen und messer und gabel nach gewürfelter sechs), topfschlagen, blindekuh, stuhltanz, zeitungstanz, watte pusten

...zur Antwort

ich glaub "schlecht fühlen" ist vielleicht das falsche wort. ich denke es ist ehr vielleicht ein wenig trauer oder traurig sein dabei, die gewissheit zu haben, dass man nie wieder ein kleines baby haben wird. sondern die beiden die da sind die einzigen bleiben werden. also dein mann wird nicht mehr zeugen können, du könntest immer noch kinder bekommen. ich denke, dass ist so weil es eine endgültige sache ist. auch wenn ihr euch das kopfmäßig bestimmt richtig entschieden habt: zwei kinder, du bist mittlerweile 35 damit im prinzip für weitere kinder zu alt, haus, arbeit, garten, auto alles vorhanden für ein perfektes leben zu viert. kann es sein das du irgendwo im unterbewußtsein noch zu schlummern hast, das du doch noch ein drittes vielleicht würdest wollen oder zumindest die option, das ihr euch noch in zwei jahren anders entscheiden könntet?

...zur Antwort

mathias, andre, sören, sven, andy, markus, marcel, maximilian, alexander, stefan,

james, samuel, sean, shawn, shaun, steven, paul, patrick, david, chris, ben, brian, eric, henry, henrik

grins oder geh mal in eine kita und auf einen spielplatz. alles was du dort zur zeit hörst ist total überlaufen und so heißt jeder. grins die namen würd ich alle ausklammern. so haben wir dafür gesorgt, das die kids zeitlose namen bekommen die in ihrer klasse auch nur einmal vorkommen.

...zur Antwort

die geschwister haben ein recht auf umgang miteinander. der vater hat die pflicht auf umgang, der junge ein umgangsrecht mit dem vater.

so seit vier jahren verzichtet der vater auf umgang mit dem kind, weil er frieden halten will. merkst du was? das will mutti aber nicht. kein normales siebenjähriges kind sagt das der andere elternteil ein a.... ist. es sei denn es lebt in absoluter assibude und bekommt dies von mutti tgl. zu hören. kein kind verzichtet auf den vater, es sei denn das es genau das was mutti hören will.

  • kind wird durch mutti in loyalitätskonflikt gestoßen
  • kind wird krass manipuliert zu aussagen die nicht altersgerecht sind

lösung:

sofortiges elterngespräch beim jugendamt mit vorbereiteter UMGANGSVEREINBARUNG - bereite einige treffen vor, bei denen vater und kind ein paar stunden jede woche erstmal aufeinander teffen und miteinander zeit verbringen zum kennenlernen.

nach drei oder vier treffen (zwei wochen oder so) wird die erste übernachtung mit schwester und papi und dir geplant (muss ja so nicht aufgeführt werden)

  • übernachtungen von freitag bis sonntag im 14 tägigen rhythmus
  • wenn mgl. (entfernung etc.) ein bis zwei nachmittage jede woche zum spielen und hausaufgaben machen abholen von der schule (14 uhr abholen, 19 uhr fertig mit abendessen, hausaufgaben etc. nach hause bringen)
  • alle hälftigen ferien und feiertage aufnehmen
  • drei wochen sommerferien

das könnt ihr in form eines kalenders machen und zur unterschrift übergeben. km hat eine woche zeit das zu unterschreiben, ansonsten wird die umgangsvereinbarung ab dd.mm.yy als angenommen betrachtet und umgesetzt.

wenn sie nicht zur mediation ins JA kommt, wenn sie nicht reagiert auf die umgangsforderungen des vaters, dann bleibt nur der gang zum gericht mit eilantrag auf sofortige umsetzung des umgangsrechtes mit zwangsgeld-haftandrohung an die mutter und hilfsweise entzug des sorgerechtes, wenn sie umgang weiterhin nicht gewährt.

den vorwurf: warum jetzt erst? muss der vater sich einfach gefallen lassen. er muss jetz in die puschen kommen. das ist kein krieg sondern recht des/der kindes(er) die ihr beide habt. solange ihr ruhig bleibt, hat die mutter was sie will: erfolgreich umgang boykottiert. das geht aber nicht und darum müsst ihr in die vollen gehen, stück für stück. das kind braucht ihn.

...zur Antwort

weil die meisten menschen arbeiten müssen bis ins hohe alter und ihre rente solche weltreisen garnicht zulässt. zudem haben die meisten alten sich an die sesshaftigkeit gewöhnt und der spruch "alte bäume verpflanzt man nicht" oder so ähnlich, wird wohl nicht umsonst existieren. ohne kinder u. gerade etwas über 18, hab ich mein täschchen gepackt, hab meine konten geleert und bin ins ausland gegangen. allerdings musste ich für niemanden verantwortung tragen als für mich allein. einige jahre später kam ich mit einem laster voll hausrat, zwei kindern und mann wieder ins heimische deutschland (mann wurde später ausgesetzt grins). heute würde ich nicht mehr gehen können, wer will meine 70 oder mehr umzugskartons packen. heute habe ich hunderte von büchern, technik etc. angesammelt, erinnerungsstücke von mir und den kindern, meine waschmaschine!!! u. anderes die ich nicht mehr missen möchte. ich würde gehen wollen, aber es wäre ggü. den kindern egoistisch, die mich auch noch als erwachsene immer wieder brauchen und sei es um auf eventl. enkel später aufzupassen. ich finds schön das wir als familie so eng zusammenleben: radius oma-tante-wir jeweils 5 min. das es anders geht sehe ich daran wie weit und verstreut meine freunde überall leben müssen. man will nicht mehr ziehen müssen, das macht man wenn man jung ist oder man lernt nie sesshaft zu werden...

...zur Antwort

schmerzensgeld wirst du nicht durchsetzen können, da dir ja kein körperlicher schaden entstanden ist. wenn festgelegt wurde im umgangsvergleich oder urteil, dass die mutter die kinder bringen muss (warum?), dann muss sie auch fahren oder den vergleich ihren wünschen entsprechend versuchen abzuändern. fährt sie nicht und du musst fahren, dann wende dich an das familiengericht (am besten über anwalt) um die mutter erstens mit zwangsmitteln zu beschweren, ersatzweise haft und um schadensersatz zu fordern.

...zur Antwort

wenn dann muss er den titel ändern lässen oder du lässt den betrag knallhart pfänden. wenn er nicht mal in der lage ist den mindestbetrag zu zahlen, lass einen anwalt auffordern das dein ex sich andere arbeit sucht wo er mehr verdient oder das er einen oder mehrere nebenjobs annimmt um den unterhalt zahlen zu können der dir zusteht.

...zur Antwort

sollte er nicht leistungsfähig sein, könnte er einen nebenjob annehmen um den unterhalt für mutter und kind zahlen zu können. natürlich können auch die großeltern zur kasse gebeten werden für den enkel unterhalt zu zahlen. aber dann werden auch die großeltern mütterlicherseits geprüft.

...zur Antwort