Hilfe bei rocd?

Ich bin 15 Jahre alt, bin seid 4 Monaten(fast5) in einer Beziehung mit meinem Freund. Ich habe diese Gedanken seid 1 Monat mit all den Symptomen vom rocd. Anfangs hatte ich Angstzustände und diese Zwänge waren wirklich Ultra schlimm! Aber jetzt ist es mittlerweile so, dass ich weniger Angstzustände bekomme und eher sehr viel Trauer fühle und wirklich fast alle 5 Minuten anfange zu weinen... Habe Angst, Jungs in die Augen zu schauen, weil ich mich ja sonst in sie verliebe hahah. Naja... ich habe Angst, dass ich mich von ihm trenne, warum auch immer! Aber ich will es einfach nicht tun, weil er das wichtigste für mich ist, ich weiß einfach das ich ihn liebe!!! Ich weiß jetzt werden vielleicht einige denken, dass es unmöglich ist in meinem Alter und weil ich ja auch noch nicht solange in einer Beziehung bin, aber ich bin schon längst aus dieser verliebtheitsphase raus usw und ich bin mir sicher, dass es rocd ist. Es fühlt sich für mich sogar so an, als wären wir schon über 30 Jahre ein paar, weil ich ihn wirklich in und auswendig kenne und wir auch schon sehr viel Höhen und Tiefen zusammen durchlebt haben (waren schon vorher gut befreundet). Meine Eltern nehmen mich nicht ernst, weil ich ja in der Pubertät bin und das ist ja so normal... uff ich kann‘s echt nicht mehr hören! Würde ich ihn nicht lieben, hätte ich schon längst Schluss gemacht und hätte mir den nächsten gesucht, aber das tue ich nicht, weil ich nur ihn will und mir auch nur mit ihm alles vorstellen kann! Ich fühle mich durch die ganze Situation nicht mehr so wohl bei ihm, weil mich diese ganzen Zwänge einfach krank gemacht haben. Ich saß abends jedes mal bei meinen Eltern und habe gezittert... ich hab wirklich heftig gezittert, weil ich das nicht ertragen konnte, weil er alles für mich ist und ich mich sonst bei ihm so wohl gefühlt hatte. Ich konnte eine Zeitlang keine Filme oder Serien mehr schauen, weil ich mich ja sonst in eine andere Person verlieben könnte hahah. ;) Seid einer Zeit ist es sogar so, dass ich gefühlsloser geworden bin, da vielleicht durch die Situation Depressionen entstehen können. Es macht mich alles wirklich fertig... hat jemand vielleicht eine Idee was man als 15 jährige dagegen machen kann, außer sich zu trennen? Weil eine Trennung mir nicht helfen würde, da ich sonst noch trauriger werde und kein Stück glücklich!

...zur Frage

Der post ist zwar schon etwas her, aber ich möchte trotzdem drauf antworten.
Rocd ist eine Sache die sehr unbekannt und auch nicht wirklich diagnostiziert wird (weil kaum einer es kennt). Ob du rOCD hast oder nicht ist auch nicht weiter wichtig. Ich selber habe es und habe auch oft Zwangsverfahren darüber ob ich es habe oder nicht. Dabei ist das vollkommen unwichtig. Wichtig ist das du Angstgedanken hast die in dir eine riesige Unruhe auslösen.

Wenn du mal drüber nachdenkst, empfindest du in anderen Bereichen auch leichte Ängste? Zeigst du ähnliche Verhaltensmuster in Freundschaften oder bei der Familie?

Das Gefühl der Angst entsteht durch deine Gedanken. Du wirst Glaubenssätze in dir tragen die diese Ängste auslösen. Du bist noch sehr jung und es wird immer gesagt die Jugend weiß nicht was liebe ist, wie du selber sagst. Du hast ein gewisses Bild von Liebe und Beziehungen in deinem Kopf was sich auf deine Beziehung ausübt da du dich dementsprechend verhältst.

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich weiß wie unangenehm diese Gedanken und Gefühle sind und was sie für eine Panik auslösen können. Auf Dauer können diese auch depressiv machen weil man sich nicht zu helfen weiß. Falls du bis jetzt keine Hilfe hast, würde ich empfehlen deine Eltern, Bekannten, Lehrer, Hausarzt darauf ansprechen das du Angstzustände hast. Lass das rocd weg, keiner kennt es und wird dir weniger glauben schenken. Aber egal wie alt du bist, das du solche Angstzustände bekommst in einer Beziehung ist nicht normal. Das kann etwas kurzfristiges sein, aber eben auch nicht. Auch ich hatte in deinem Alter schon viel mit Angst und Depressionen zu tun und in meiner ersten Beziehung (16) hatte ich die selben Probleme wie heute.

Wenn du dieses Problem immer noch hast sprich bitte mit jemanden darüber das du Ängste hast was Beziehungen betrifft (kannst auch sagen das es bei Freunden so ist damit du mehr ernst genommen wirst), ich würde dir raten psychologische Hilfe zu Rat zu sehen.

falls du wirklich der Meinung bist rocd zu haben (bestätigen kann dir das nur jemand der ausgebildet ist und es kennt) gibt es auf YouTube und instagram „Awaken into Love“ falls du englisch kannst wäre dies eine Option um selber damit zurecht zu kommen.

falls du niemandem zum reden hast kannst du mich auch als Freundin hinzufügen und mir privat schreiben.

Liebe Grüße und ich hoffe dir geht es besser

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.