OOOOH ja, wir haben einen Goldie und einen kurzhaarigen Mischling und egal wie oft du das Wuschefell bürstest, egal wie oft du saugst, die Wohnung sieht so arg haarig aus wie ein Saustall. Selbst der ganze Hof, der Beton ist von diesen blonden Flusen übersät:-(( Das Schlimmste sind, das diese Haare fliegen, mal in die Suppe, mal auf dem Steak...überall kleben sie. Das kriegt unser Kurzhaariger in 1 Monat nicht hin, was der Goldie in 1 Stunde schafft, zumal bei ihm die Haare eh nicht überall rumfliegen. Ich kann nur sagen, bei aller Liebe, es ist der Erste und der Letzte Goldie, den wir uns zugelegt haben. All der Dreck und Gestank (Retriever suhlen sich im Dreck--total genial mit dem Flusenfell) sollte bedacht werden. Zumal es die einzigste Rasse ist, die wegen ihrer Signale und Verzüchtung normaler Verhaltensmerkmale, an Penetranz zu anderen Hunden, nicht zu übertreffen ist. Er ist lieb aber das war es auch schon. Ich habe auch noch nie erlebt, das es andere Hunde gibt, die eine "Allergie" gegen Goldies haben (sie schon allein von der Optik wissen, das sind die Penetranten Hunde....) wie ist es sonst möglich, das Einbrecher den gesamten Schmuck eines Hauses stehlen können und all die 7 Retriever (Züchter) dabei zu schauen??? aber das ist eine andere Geschichte zum Thema Trottel....

...zur Antwort