Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber für alle, die sich das hier noch einmal durchgelesen haben, möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben:

Es ist schwierig zu sagen, ob CSS einfach oder schwer ist. CSS ist, wie du bereits sagtest, eine Stylesheet-Sprache, mit der das Design von HTML-Code beschrieben wird. Der Syntax von CSS ist dabei sehr einfach gehalten, was auch damit zusammenhängt, dass es nun eben keine Programmiersprache ist, welche sich durch Logik auszeichnet. Zuerst wird beschrieben, welches Element designed werden soll, danach werden einzelne Eigenschaften samt ihres neuen Zustandes aufgelistet.

Nun ist es aber nicht nur der Syntax, der eine Stylesheet-Sprache ausmacht, sondern auch die Fähigkeit, diese einzusetzen. Ich kann einen Container von HTML sehr einfach einfärben und brauche dafür keine große Erfahrung. Andererseits ist es dann die Frage, ob das denn auch gut aussieht. Designing von Webseiten ist eine Kunst, die es zu beherrschen gilt. Man kann es leicht anwenden, aber ein gutes Resultat zu bekommen gestaltet sich dann doch etwas schwieriger.

...zur Antwort
PHP

Es ist wie inzwischen hier auch viele schon geschrieben haben schlecht zu vergleichen. Das liegt einfach daran, das HTML ("Hyper Text Markup Language", wenn ich mich nicht täusche) einzig und alleine für den Aufbau der Seite verantwortlich ist, was du dir vielleicht etwa wie unterschiedlich große Kartons vorstellen kannst, die ineinander verschachtelt werden. In einen größeren Karton können zum Beispiel mehrere kleinere Kartons nebeneinander gestellt werden. PHP ist für die Logik zuständig. Wenn du in einen Karton aus HTML noch einen Roboter setzt und ihm sagst, er soll wenn ein Ball reingetan wird die Beleuchtung des Kartons auf Grün schalten etc., dann fügst du mit dieser Programmiersprache Abläufe in deinen Kartonstapel hinzu und wie auf diese reagiert werden soll.

Dabei kann man PHP entweder in HTML-Code integrieren, indem man diesen einfach zwischen die Zeilen schreibt, oder man verpackt die HTML-Struktur direkt in PHP und lässt diese ausgeben. Eine vernünftige Webseite ohne HTML ist nicht realisierbar. Mit PHP zusätzlich lässt sich allerdings noch der Funktionsumfang dieser erweitern.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.