Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht mehr?

Guten Tag,

ich nutze Windows 10 und habe schon seit ein paar Jahren einen Bluetooth-Lautsprecher (SoundCore Mini von Anker) im Einsatz. Dieser hat mit meinem Windows-PC auch immer problemlos funktioniert. Allerdings kann ich seit ein paar Tagen plötzlich keine Musik mehr über den Bluetooth-Lautsprecher abspielen.

Der Bluetooth-Lautsprecher an sich verbindet sich sofort mit dem PC, allerdings passiert danach nichts mehr. Ich kann im Sound-Menü unten rechts einen "Hands-Free"-Modus aktivieren, bei dem ich aber auch keine Musik abspielen kann. Der normale "Stereo"-Modus erscheint nicht mehr wie früher in diesem Menü. Normalerweise hat der Bluetooth-Lautsprecher nach wenigen Sekunden automatisch in diesen Modus gewechselt. Eine Problembehandlung hat nichts gebracht. Es muss aber definitiv am PC liegen, da der Bluetooth-Lautsprecher mit anderen Computern und Smartphones ohne Probleme funktioniert.

Innerhalb der Soundeinstellungen werden sowohl der "Hands-Free"-Modus als auch der "Stereo"-Modus angezeigt. Beim Einschalten des Bluetooth-Lautsprechers verbindet sich sofort der "Hands-Free"-Modus, der "Stereo-Modus" nicht. Der "Stereo"-Modus kann allerdings auch nicht durch manuelles Klicken auf "Verbinden" verbunden werden. In den Eigenschaften steht bei beiden Modi "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Die Treiber scheinen auch auf dem aktuellesten Stand zu sein und meine Windows-Version ebenfalls.

Mit meinen Bluetooth-Kopfhörern kann ich mich seltsamerweise problemlos mit dem Windows-PC im "Stereo"-Modus verbinden, obwohl es dort wie beim Lautsprecher einen "Hands-Free"-Modus gibt. Ein mehrmaliger Neustart des PCs hat leider nichts gebracht und die Fehlersuche bei Windows hat auch nichts gemeldet, da sich der Lautsprecher wie beschrieben an sich verbinden lässt.

Auf der offiziellen Website des PC-Herstellers habe ich sämtliche Bluetooth-Treiber heruntergeladen und die neusten Updates installiert, es hat allerdings nichts gebracht. Ich habe zuvor auf dem PC weder etwas an den Bluetooth-Einstellungen verändert noch irgendein Update manuell heruntergeladen, was dieses Problem ausgelöst haben könnte.

So sieht es in den Sound-Einstellungen aus, wenn ich den Bluetooth-Lautsprecher verbinde. Früher wurde der Stereo-Modus sofort verbunden. Mittlerweile wird mir der Lautsprecher nur noch als "Kopfhörer" angezeigt, wahrscheinlich wegen dem aktivierten "Hands-Free"-Modus. Der oberste Lautsprecher ist der eingebaute Lautsprecher im Laptop. Innerhalb der Eigenschaften kann ich den "Stereo"-Modus im Gegensatz zum "Hands-Free"-Modus weder verändern noch ihn als "Standard" festlegen.

Habt ihr eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. Im Internet habe ich nichts zu diesem Thema gefunden, nur generelle Probleme mit Bluetooth. Ich habe auch schon den offiziellen Support von Anker angeschrieben, doch bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.

...zur Frage

Problem gelöst: Ich habe den PC zurückgesetzt, danach war das Problem behoben. Die Ursache weiß ich immer noch nicht, eventuell ein fehlerhaftes Windows-Update oder eine falsche Einstellung. Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert jetzt.

...zur Antwort