Hi,

ich bin jetzt mal ganz ehrlich!! Ich finde es geht ein Stück zu weit, dass du deine vegane Lebensweise auch auf den Beruf ausweiten möchtest, gut dass du nicht Metzgerin, Schlachterin etc. werden willst ist voll in Ordnung. Ich würde solch einen Beruf auch nicht erlernen wollen. Aber ob du jetzt Kosmetikprodukte als Kosmetikerin verwendest die tierische Inhaltsstoffe enthalten oder nicht, ist doch wurscht. Solange du dich damit nicht schminkst...

Ganz sachlich zu bleiben, mit einem Hauptschulabschluss sollte man nicht zu sehr wählerisch sein, sonnst endest du auf der Straße/unter der Brücke, dass wollen wir ALLE nicht.

Wenn du deinen Hauptschulabschluss jetzt als Hindernis ansiehst kannst du auch z.B. zur Höheren Handelsschule gehen (1 oder 2 jährig).

LG Niklas

...zur Antwort

Hi impoleon,

es ist möglich in dem Becken Garnelen (z.B. Red Fire) zu halten, dies stellt auch keine Tierquälerei da. Ich würde aber nicht tun, da du dieses Aquarium niemals stabil bekommst. Da würde ich dir eher zu Aquarien ab 30l raten und wenn du Fische (z.B. Guppies) halten möchtest musst du dir wohl oder übel ein Aquarium mit mind. 60l Brutto inhalt kaufen.

Außerdem empfhele ich dir in ein Fachforum einzutreten, für Garnelen und Fische (z.B. das Garnelenforum) oder für Fische (aquaristik-talk.de), dort kannst du lesen, fragen stellen, dein Aquarium mit Fotos vorstellen und vieles mehr...

LG Niklas

...zur Antwort

Hi, am besten ist es, du meldest dich in einem Forum an, welches sich mit dem Thema Meerwasseraquristik beschäftigt, die werden dir mit sicherheit helfen!

...zur Antwort