Wie kann ich meine Probleme lösen? (Schule)?

Hallo :) Zwar gibt es schon viele solche Fragen, aber ich möchte gerne nochmal genau schildern, wie es bei mir so ist.

Folgendes, ich habe panische Angst vor Präsentationen! Es ist so schlimm bei mir, dass ich schon mal zwei Präsentationen nicht gehalten habe und den Lehrern eine Ausrede erzählt habe, zum Beispiel hab ich jedes Mal gesagt ich hätte mein Plakat vergessen. Zwei Mal habe ich schon freiwillig eine 6 kassiert. Nun bin ich in der 10 und kann mir solche Noten nicht mehr leisten! Bei Präsentationen kriege ich keine Luft mehr, mir wird schwarz vor Augen und ich sehe verschwommen. Mir ist total heiß und meine Zunge fühlt sich so verkrampft und schwer an. Manchmal allerdings konnte ich keine Ausreden durchziehen, weshalb ich präsentieren musste. Es war die reinste Blamage, ich wurde ausgelacht und alle waren irgendwie verwirrt, weil meine Präsentationen nur 2 Minuten gingen, obwohl ich sie zu Hause beim üben bei 6 Minuten hatte. So Tipps aus dem Internet habe ich schon benutzt, aber diese funktionieren in keinster Weise. Irgendwann versuchte ich es mit pflanzlichem Beruhigungsmittel. Nichts half. Auch Tabletten, die gegen Angst waren und nicht pflanzlich waren, halfen nicht. Nun muss ich in den nächsten 3 Wochen zwei Präsentationen halten und ich weiß nicht, ob die Lehrer bei mir eine Ausnahme machen würden, wenn ich ihnen mein Problem schildere.

Hat jemand vielleicht auch solche Erfahrung?

Hat jemand Tipps?

LG und vielen Dank im Vorfeld!

Nicky :)

Schule, Lampenfieber, Angst, Präsentation, Referat, Panik, Präsentationsprüfung
5 Antworten