Waren denn ALLE Uhren von Meisteranker (der alten Firma, vor der Wende) aus DDR-Produktion?Immerhin hatte Quelle jahrelang eine sehr gut gemachte erschwingliche Variante des Porsche-Chronographen im Programm. Mattschwarz und mit dem anerkannt soliden ETA7750 Automatik-Kaliber ist diese Meisteranker KEINE Billigst-Uhr gewesen (um 1976 ca. 298DM?), wird allerdings heute extrem überhöht in Auktionen angeboten.Mir fehlt sie in meiner Chronographen-Sammlung, weil ich damals lieber auf Citizens 8110A vertraute.Das ehemalige Schnäppchen soll wirklich aus den VEB-Werken stammen; wie kamen die denn an die Schweizer Kaliber heran? Selber machen konnten die das komplizierte Werk damals bestimmt nicht, schon wg. der Patentlage.Dass RUHLA unter dem eigenen Namen in BRD-Versandhäuser simple Uhren anbot, war immer offensichtlich. Bei Meisteranker und deren Bandbreite an preiswerten UND auch teuren Komplikations-Uhren bin ich heute noch am Staunen, dass die allesamt aus dem 'Kommunisten-Valjoux'-Tal stammen sollen..

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.