Versuch dich an ethischen Werten zu orientieren. Dann könntest du zum Beispiel als Frage stellen, welcher Wert eine Höhere Stellung hat. Also zum Beispiel ob der Wert Leben wichtiger ist als der Wert Hilfsbereitschaft. 

Oder argumentiere mit der Freiheit, ob die nicht eingeschränkt ist, wenn man nicht selbst entscheiden darf, wann man sein Leben beenden möchte. 

Zur Menschenwürde könntest du auch sagen, dass die Person, die sterben möchte, sich vielleicht nicht wohl fühlt, wenn sie nicht mehr alleine handeln kann und immer auf andere angewiesen ist. Dann wäre die Frage, ob man die Person nicht in ihrer Würde einschränken würde, ist ähnlich zum Aspekt Freiheit.

Ist jetzt keine besonders gut formulierte Antwort aber vielleicht steigst du durch meine Gedanken ja durch :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.