Ausbildung Urlaub kreuzt sich mit Ihk Prüfung?

Guten Tag,

Ich hoffe euch geht es allen gut.

Passend zum Thema Corona, ich habe im Januar meinen Flug gebucht in die dominikanische Republik für 2 Personen a 1000 Euro.

Der Flug geht mitte Juli bis Ende Juli für 3 Wochen. Ich habe natürlich meine Ausbildungsstelle angefragt und auch eine Bestätigung für diese Zeit bekommen habe. Bevor irgendwelche Kommentare kommen, ich habe natürlich erst ein Urlaub bei der Ausbildungsstelle angefragt, und hab mich dann den Urlaubstagen angepasst.

Bevor all das habe ich natürlich 100% nachgeschaut, wann meine IHK AP I. Prüfung stattfindet und hab mich daran angepasst. Meine Prüfung war Ende Juni geplant , aber durch die Corona Krise wurde meine Prüfung verschoben.

Der neue genaue Termin für die Prüfung wurde noch nicht festgelegt. Aber mein Ausbilder hat uns eine E-Mail geschickt in der voraussichtlichen Zeitspanne, wann der Termin sein könnte. Nun habe ich meinem Ausbilder im April irgendwann Bescheid gegeben, dass ich nicht mitte Juli schreiben kann, und er bitte darauf rücksicht nehmen soll, dass die Prüfung davor feststeht.

Vorgestern bekomme ich gesagt, dass die Prüfung paar Tage vor meinem Rückflug stattfindet. Ich sprach meinen Ausbilder darauf an, dass das nicht geht, und er meinte daraufhin nur er wusste von nichts. 1. Hat er Zugang zu meiner Urlaubsplanung. 2. Hab ich ihm bereits im April eine schriftliche Bitte geschickt, den Termin vor Mitte Juli wahrzuhaben, da dies anhand seiner beigelegten Prüfungsterminspanne möglich gewesen wäre.

Falls jemand von euch meint mir sagen zu müssen, dass es noch andere Ausbildende gibt, die auch von der Planung berücksichtig werden müssen, diese haben mir jeweils auch zugestimmt, dass der Termin vor mitte Juli sinnvoller und praktischer wäre.

Meine Frage ist jetzt, welche Möglichkeiten habe ich?

Danke für , wohlbemerkt, hilfreichen Antworten.

...zum Beitrag

Damit die Leute das Problem besser verstehen: ich brauche keine Urlaubstipps, ich bin dort geboren und aufgewachsen und der Urlaub wäre um die Familie zu besuchen, was einen anderen Wert hat als ein bloßer Spassurlaub. Ich hatte den Flug gebucht BEVOR der erste Fall in Deutschland war. Das heißt dass auch da schon mein Urlaub in der Zeit genehmigt war. Ich brauche keine Reisetipps oder Schuldzuweisungen oder abgehobenes Besserwissen. Ich möchte nur wissen, welche Rechte ich in dem Fall habe und was ich tun kann. Denn meine Reise zu stornieren wäre 800€ Verlust. Daran wäre keine höhere Macht (Corona) Schuld sondern die Inkompetenz meiner Ausbilder, da sie sehr wohl mitspracherecht bei der Terminvergabe der Prüfungen hatten. Daher möchte ich nur wissen: welche Rechte habe ich? Was kann ich tun ?

...zur Antwort

IPS Technologie ist ums grob auszudrücken einfach die Farbqualität der Anzeige vom Display. Besonders brauchbar ist dieses Gadget für Designer oder Fotografen. Da es die Bilder sehr realitätsnah und die Farbgenauigkeiten und Farbdarstellungen sehr genau anzeigen kann. Nicht zu empfehlen ist dieses Gadget für Profispieler, da die Reaktionszeit sehr gering ist und noch ein Nachteil ist, dass es vergleichsweise sehr viel Strom verbraucht, da die IPS technologie eine sehr hohe Hintergrundbeleuchtung benötigt. 

...zur Antwort

Also in Hessen ist es so, dass man unter der Klassenstufe 10, also die E-Phase nicht mehr als eine offizielle Arbeit pro Tag schreiben darf(Gymnasium) und sobald man in die 11. kommt, besteht der Fall , dass man bis zu 3 Arbeiten an einem Tag schreiben könnte. Das Schulgesetz besagt, dass man die Arbeiten fair über das ganze Jahr verteilen soll und höchstens 3 Arbeiten pro Woche geschrieben werden dürfen. Es kommt halt auch drauf an in was für einer Schulform du bist? 

...zur Antwort