Hallo,
meine Katze (ca. 15 Jahre) war vor 1/2 Jahr beim Tierarzt - ich habe sie dort vorgestellt weil sie beim Atmen und Schnurren höchst seltsame Geräusche gemacht hat. Nach dem Röntgen wurde festgestellt dass die Lunge zwar gesund ist aber ihr Problem ein luftgefüllter Magen, Ursache dato unbekannt. Nach 1/2 Jahr sollte ich wieder vorstellig werden wenn es nicht besser wurde, sie hat gefuttert (immer mit bissl Luft schlucken) und war ansonsten recht guter Dinge.
Da sie sich gerne den Bauch streicheln / massieren lässt habe ich so für eine gewisse Zirkulation der Luft im Magen gesorgt (ein paar Mal lam Tag), sie machte Bäuerchen oder nen Lüftchen, danach war sie wieder ziemlich luftleer und hoppelte zum Näpfchen, damit konnten wir ja noch einigermaßen leben.
Seit ein paar Wochen hat es ihr aber weh getan wenn sie Bäuerchen machen musste, sie macht es auch nicht so ohne weiteres, erst nach dem Bauchkraulen. Sie fraß immer weniger, die Luftblase im Bauch war immer besser zu spüren. Ihr Schnurren hört sich mittlerweile an wie ein Auto dessen Batterie leer ist und man versucht es zu starten, so ein ganz lautes Schnarren, recht hoch, sie schnurrt mit offenem Maul seit kurzem, aber sie schnurrt noch wenn man sie anfasst oder kämmt, das ist das Kuriose ... und putzt sich noch (auch mit den Geräuschen)
Da sie die Transportbox hasst und ich aber dringend den Tierarzt sprechen will habe ich ihn jetzt gebeten vorbeizukommen, er kommt morgen Abend. Ich war noch bis gerade überzeugt dass es das beste ist sie einzuschläfern, insbesondere weil sie hauptsächlich nur noch im Nebenzimmer schläft, dann zum Futternapf kriecht, ein bissl zu futtern versucht, dann zur Milch (kriegt sie damit sie überhaupt noch etwas trinkt, hat sie immer gut vertragen), dann wieder ins Nebenzimmer. Das kenne ich nicht von ihr, sie lungerte sonst immer auf meinem Bettchen neben mir rum und verteilte fröhlich Haare =)
Ich komm mir jetzt richtig arschig vor wegen dem Einschläfern, sie hat keine direkte "Todesurteil-Diagnose" bekommen, er kann sie ja morgen auch nicht so recht untersuchen bis auf das Abhören halt - aber Tierarztwartezimmer und Behandlungszimmer wollte ich ihr ersparen, ich habe den Eindruck ihr geht es lausig und sie mault schon wenn ich sie auf den Arm nehme - bis vor 1 Monat hat sie genörgelt wenn ich das nicht gemacht habe ^^ - senkrecht sein ist für sie im Moment auch der Horror (hab sie mal spasseshalber mit den Pfötchen angelüpft, das fand sie früher auch nicht so schlimm wie jetzt)
Würdet Ihr gleich dem Tierarzt Eure Ansicht erläutern? Oder fälle ich damit automatisch ein eventuell nicht nötiges Todesurteil? Ich hab das Tierchen lieb, will nur das beste für sie =(((
Vielen Dank im voraus für Eure Überlegungen!
Ich habe dann mit der Zeit