Danke erstmal für die Antworten. Es scheint noch nicht ganz klar zu sein, was eigentlich eine freie Trauung ist. Diese wird von einem Theologen gehalten, der freikirchlich arbeitet, also nicht im Dienst der Kirche steht. Es geht dabei in erster Linie um den ideellen Wert der Trauung - das ,,Ja" zueinander vor der Familie und den Freunden. Außerhalb der Kirche. Man kann aber natürlich auch gemeinsam beten, etc. Im Prinzip hat die kirchliche Trauung ja auch nur für Gläubige eine Bedeutung. Ich habe schon einige freie Trauungen gesehen und denke, dass es für uns das Richtige ist. Natürlich wird das Ganze dann nicht in einer Kirche stattfinden, sondern an einem anderen, schönen Ort. Mir geht es darum, dass die Trauung dann ja recht spät nach der standesamtlichen Trauung liegt und es eventuell ,,verkleidet" wäre mit dem Brautkleid.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.