Stute mit Mauke lässt sich nicht versorgen

Muss eine Stute mit Mauke jedesmal nach dem Reiten behandeln. Zurzeit ist es etwas schlimmer und das merkt man auch an ihrem verhalten. Anfangs hat sie immer nur etwas mit dem Bein gezappelt, jetzt eskaliert das regelrecht. Ich bin die Ruhe in Person, nur ists das Pferd leider nicht. Sie tritt mit den Hinterbeinen in meine Richtung, beginnt zu steigen, lehnt sich mit dem ganzen Gewicht an meine Schulter und versucht dann das Bein wegzuziehen, weil sie aus dem Gleichgewicht kommt. Beim zweiten Bein wars noch schlimmer. Sie hat sich die ganze Zeit gedreht und mich so gegen die Wand gedrückt, hat angefangen, ihren Kopf zwischen den Balken durchzuschieben und war nicht mehr still zu halten. Die Besi schlägt sie dann durchgehend, was ich überhaupt nicht gut finde und auch ungern nachmache. Klar bekommt sie mal einen Schlag mit oder ich ziehe am Strick, nur macht sie das nur aufgeregter und mit der Zeit auch wütend. Die Besi ist nicht da um mir zu helfen und ich war ehrlich gesagt etwas frustriert. Und ist man frustriert, wendet man eher Gewalt an. Und das wollte ich unter keinen Umständen (im Sinne von richtig zuschlagen). Ich hab so viel versucht wegzubekommen wie möglich, hinterher konnte ich aber nicht mal mehr den HUf hochnehmen um die Salbe aufzutragen. Sie hat mich dann wirklich schon gegen die Wand geboxt. War mir zu gefährlih. Habs vom Boden probiert, sie ist mir auf den Fuß getreten, hat eine kassiert. Aber wir sind nicht vorran gekommen. Und ich bin wütend auf die Besi, weil sie mir nicht helfen wollte. Mit einer zweiten PErson wäre es doch wesentlich einfacher? Was kann ich sonst noch tun? Ich habe zwischendurch immer Pausen gemacht, damit sie runter kommt, aber sobald ich wieder zu ihrem Bein ging, ging das Getänzel wieder los. Ich kenne sie auch erst seit 3-4 Wochen, also ein VErtrauensverhältnis besteht noch nciht. Was tut man in so einer Situation?

...zur Frage

Ich würde auch sagen Tierschutz anrufen und es dem melden. Wir hatten das auch mit einem pferd aus dem Stall wir haben das Pferd aber als einstellerpferd bei uns auf den Wiesen bekommen. Das Pferd braucht trockene Bewegungsmöglichkeit und wie haben mit dem Tierarzt ein kunststoffgibs um das Bein gemacht. Am besten nicht so viel reiten mehr führen oder so wenn die Möglichkeit besteht. Am besten mit Betaisadona spühlen. Es wird zwar verdammt brennen am Anfang aber es hilft recht schnell anstatt diese salben. Eine andere Möglichkeit ist es gibt in der Apotheke so Flaschen octenisept das hilft auch richtig gut. Es ist aber etwas teurer. Das Pferd sollte schon mit zwei Leuten behandelt werden wenn du kannst hol eine Freundin oder einen bekannten (wenn die besi nichts dagegen hat). Ich hoffe ich konnte helfen viel glück weiterhin :)

...zur Antwort

12 jahre ist für ein pferd finde ich ist das beste alter das sagen auch ganz viele leute die pferde haben die ich kenne ich habe mir auch ein pferd gekauft das was 12 jahre und ist top fit ich brauchte nicht ein mal den tierarzt sie ist jetzt mitlerweile 17 jahr und ist wirklich sehr arbeitsfreudig aber es kommt auch darauf an ob es im sport oder freizeit genutzt wurde ich habe auch noch ein pferd das ist 22 und auch richtig fit also wenn du es so toll findest würde ich es an deiner stelle kaufen ^^ also bei der richtigen haltung kann das pferd noch viel jahre ohne viele probleme leben

...zur Antwort

pferde brauchen eigendlich keine hufeisen meine gehen immer ohne und kommen immer sehr gut damit klar man merkt das gar nicht pferde brauchen nur hufeisen wenn die pferde schlechten hufwachstum oder insgesamt von natur aus schlechtere hufen haben. sonst brauchen die keine. ich hatte einmal hufeisen für eins meiner pferde und es gab eig. nur probleme mit den teilen und in der freien wildbahn haben sie ja auch keine an ;)

...zur Antwort

meine kaninchen haben keine schlechte haltung! ich habe doch geschrieben um ihn rauszusetzen damit meinte ich in das außengehege in den garten ich habe die über nacht im zimmer in einem käfig der immer offen steht, sie können immer rein und raus wann sie wollen (es sind auch keine kabel o.ä. im raum) ich kann die beiden auch nicht immer draußen haben weil die häsin in der nacht friert und kein winterfell aufbaut.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.