Was sind eure größten Herausforderungen in der Softwareentwicklung?

Hallo ihr lieben,

ich möchte zukünftig selbständige Softwareentwickler unterstützen ihre Effizienz zu steigern und so gleichzeitig ihre Wunschkunden anzuziehen.

Um eine erstklassige Unterstützung bieten zu können, benötige ich einen Eindruck von den aktuellen Problemen in der Softwareentwicklung.

Daher freue ich mich über jede Antwort, die ihr mir auf die folgenden Fragen geben könnt.

Was hält dich derzeit am meisten auf in der Entwicklung?

Was ist derzeit die größte Herausforderung mit oder bei eurem Kunden?

Wo siehst du als selbständiger Softwareentwickler gerade deine größte Herausforderung?

Wieviel Zeit investierst du in deine Weiterbildung?

Welche Techniken, Arbeitsweisen und/oder Prinzipien wendest du bereits an?

In einem Satz zusammengefasst, was ist derzeit dein größtes Problem in der Entwicklung?

Kurz zu mir: Ich bin seit 19 Jahren Softwareentwickler aus Leidenschaft. Angefangen als Hobby habe ich es zum Beruf gemacht. Ich habe viele Jahre damit verbracht Lösungen zu System und technisch getrieben zu entwickeln. Ich habe enorm viel Zeit verloren, bis ich tatsächlich auf einem professionellem Level und damit verbunden effizient, nachhaltig und prozessorientiert entwickelt habe. Erst vor 5 Jahren habe ich dieses Wissen erlangt und habe meine Professionalität nicht nur verdoppelt, sondern tatsächlich verdreifacht. Ich bin quasi zu den Ursprüngen der Softwareentwicklung gelangt, nämlich Probleme prozessorientiert zu lösen. Mit diesem Wissen möchte ich nun helfen und die Effizienz in der Softwareentwicklung steigern.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

LG

Alex

Schule, Herausforderung, Problemlösung, Softwareentwicklung, Weiterbildung, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro