Mein kleiner Bruder (10) ist blind und meine kleine Schwester (7) taubstumm.

Guten Abend,

ich (17) habe vier Geschwister. Einen große Bruder (18) und einen kleinen Bruder (10), der blind ist, eine kleine Schwester (7) die taubstumm ist und eine 14- jährige Schwester.

Die beiden Kleinen tun mir so leid. Sie sind noch so jung und werden niemals ein so unbeschwertes Leben führen können wie ich...

Mein Brüderchen hat verstanden, dass er nie etwas sehen wird und geht auf eine Blindenschule, doch ich muss mir neuerdings immer das Weinen verkneifen. Er wird nie das Wunderschöne sehen, was ich sehe: Blühende Blumen, einen geschmückten Weihnachtsbaum, das lächelnde Gesicht seiner Familie und Freunde, nie einen Schmetterling oder den blauen Himmel und nie das Meer. Niemals. Er hat einen Freund und ist so ein starker, kleiner Mann.

Neulich, als ich mir ein Fotoalbum ansah, kam er ganz leise herein, ertastete meine Hand und fragte, was ich mache. Ich antwortete ihm und musste weinen, da nahm er mich in die Arme und sagte: "Nicht weinen, ich werde dich zwar nie ansehen können, aber ich weiß auch so, dass du der wundervollste Mensch der Erde bist."

....

Meine kleine Schwester geht auf eine normale Schule, das wollten meine Eltern so, damit sie in das Leben integriert werden kann, doch sie hat keine einzige Freundin in ihrer Klasse. Meine Schule ist ihrer gegenüber und sie steht immer alleine da, so dass ich meistens mit meinen Freunden bei ihr am Zaun stehe. Die anderen drehen ihr den Rücken zu und tuscheln und lachen über sie. Das macht sie so traurig, sie weint jeden Abend deswegen. Wenn sie sich wegdrehen, kann sie nicht von ihren Lippen lesen, doch sie weiß, dass sie anders ist und hat neulich ein sehr trauriges Gedicht geschrieben... Na ja wie eine Erstklässlerin eben schreibt und darin stand, dass sie Welt trostlos ist und sie nie wie die anderen sein wird.

Sie wird nie hören, wie es sich anfühlt, wenn jemand zu ihr sagt "Ich liebe dich." oder niemals mit mir dem Gitarrenspiel unseres Großvaters lauschen können.

Das sind alles so Kleinigkeiten und doch machen sie mich wahnsinnig traurig. Es ist nicht fair, wirklich nicht. Ich würde ihnen so gerne helfen, doch weiß nicht wie. Mehr als ihnen all meine Liebe zu schenken und ihnen Schwester und Freundin zugleich zu sein, kann ich nicht.

Gibt es nicht irgendwo in China oder der USA eine Möglichkeit, ein Ohr oder Auge zu spenden? Die Frage war rhetorisch gemeint, aber wenn es gehen würde, ich täte es ohne Zögern machen.

Es ist gemein, dass ich gesund bin und es mir an nichts fehlt und ihnen schon...

Es ist keine direkte Frage, aber ich musste es einfach loswerden, sonst kann ich nicht mehr.

Wie kann ich ihnen ihr Leben so schön wir möglich machen?

Eure Rike und einen schönen sonnigen Feierabend.

...zur Frage

sind deine Geschwister so geboren?

wenn aj wird es ihenen nie fehlen. Es macht eine Unterschied, ob du eine Gabe verlierst oder ob du nie eine hattest.

also deine Geschwister köennen vermutlich mit ihrer Situation um gehen. Auch blinden können "sehen" nur auf eine andere Art und Weise. Ich habe mir neulich mit meiner Cousine einen Film angeshen Blindgänger war der Titel. Da ging es auch um Freundschaft zwischen zwei Blinden und noch mehr... ich dahcte zwischen durch auch nur: oh nein wie traurig das ist, aber die Mädchen kamen damit klar. Es war eben "ihre" Welt du kannst es vermutlich nciht verstehen, weil du eben sehen kannst und hören kannst.

Und zu der Schwester: Taubheit ist nicht schön, aber sie kann doch sehen, wie jemand sagt: ich liebe dich. das wird für sie genau so scön sein, wie für dich die Wörter...

mach dir nciht so viele Gedanken darüber, nciht dass du den kleinen sagst: ohh ihr tut mir so leid, euer leben ist so schreklich.. und sie glaubenes , dass ist das schlimmste was du tun kannst!!!

...zur Antwort