Entweder oder...Wenn du 3 Jahre Ausbildung machst, und nicht bestehst. Bist du am Ende keine Fachkraft...auch kein fachlagerist...wenn du dir unsicher bist ob du das schaffst...mache die 2 jahre ausbildung zum fachlagerist, und hänge anschliessend ein erweiterungsjahr als fachkraft für lager logistik dran....So bist du auf der sicheren seite.

...zur Antwort

Hallo

ich habe den Beruf Fachlagerist ausgelernt abgeschlossen mit 90 % bei der IHK Bin nun 28 Jahre, habe 7 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich.

Nur hat mir dies bissher nicht viel gebracht. Ich hatte teilweise gut bezahlte Arbeit. Habe im Lager eines Automobil-Hersteller gearbeitet, und kam auf gute 17 Euro pro stunde. Aber dazu muss ich sagen, dies ist kein richtmaß in diesem Beruf. Normalerweise zahlen die meisten Firmen von 8 - 12 Euro wenns gut läuft. Und damit auf dauer klar zu kommen, das ist halt so ne Sache.

Dazu hatte ich immer das Pech, das entweder die Auftragslage einbrach, oder die sogenannte Wirtschaftskrise, und ich der erste war , der zum Arbeitsamt rennen durfte.

Habe auch teilweise sehr schnell wieder arbeit gefunden, immer befristet, und so war ich nach 6 Monaten wieder Arbeitslos, da man fest auf dauer nicht mehr gebraucht wurde, WIESO AUCH; ich kann doch zu jeder leihbude gehen, die stellen dich immer ein für 7 Euro, und schicken dich von A nach B und teilweise war es so unverschämt, das ich in dem Betrieb gekündigt wurde, und ich könne ja über den Sklavenhandel in der selben Firma wieder tätig sein, nur halt für 9 Euro weniger die Stunde.

Nun bin ich seit über einem Jahr Arbeitslos, und was neues zu finden, ausser Zeitarbeit, ist fast unmöglich. Entweder du kennst jemand der in einer guten Firma ist, und bringt dich darein, oder man muss schauen wie es läuft.

Und ich kann nur sagen, das ich diesen Beruf nicht mehr machen würde. Denn Fachlagerist, hört sich nett an, aber um mal erhlich zu sein, stopft jede Leihbude , oder normale Firma heutzutage nur Hilfsarbeiter in die Bereiche,

Da es nicht mehr gefordert wird, einen Kompletten Ablauf im Lager, Wareneingang, wareneingangsprüfung, qualitätssicherung, kommissionierung, verpackung, versand, papiere, nur von einer Ausgebildeten Person durch führen zu lassen, wird es aufgeteilt in einzelne Abteilungen, die leute werden angelehrnt, und machen immer täglich die selbe Arbeit.

Und wenn eine Firma 2 Leute bekommt die für 6,50 die Stunde Arbeiten, wieso sollten Sie mich dann da halten, wenn ich 17 Euro die Stunde bekomme.

Und dieses Thema mit der bezahlung, war öfters Thema, ich habe in einem Betrieb z.b mal 11 Euro BRUTTO die Stunde bekommen, das ging 6 Monate, bis der chef einen Azubi eingestellt hat, und jemand von Hartz 4 rausgeholt hat, und mich ins Büro gerufen hat , und mir sagte, ich wäre ihm zu Teuer. Ende vom Lied war, das ich nachher wieder Arbeitslos war.

Nun bin ich auch an dem Punkt wo ich kein Plan habe wie was weitergeht, eventuell einen ganz neuen Beruf lernen, nur wie das mit den laufenden Kosten und so klappen soll, weiss ich auch nicht.

Eventuell hilft dir meine Meinung ja bei der Entscheidung, wenn du ne Frage hast, melde dich.

lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.