hallo mila,

ich habe schon grupp.therapie gemacht, da gibt es viele verschiedene menschen, die sich verschieden verhalten. wo, wenn nicht in der therapie, sollte man sich so verhalten könne, wie man es möchte? das weiß auch der therapeut. ein therapeut wird das auch zu anfang der stunde betonen, wirst sehn. in meiner gruppe gab es einige leute, die sich zwar vorgestellt haben, aber dann den rest der stunde schwiegen. da gibt es immer leute, die gerne reden und solche, die lieber erstmal zuhören, also entspann dich, wenn du nicht willst, wird dich keiner dumm angucken, die haben doch alle probleme!!!

...zur Antwort
Mein Freund, seine Ex, die kinder und Ich...

Hallo Ihr Lieben Ich brauche einen Rat. Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinen Freund zusammen. Wir haben beide ein kind aus einer frühere beziehung. Seine Tochter ist 9, mein Sohn 10. Die haben sich von anfang an, super verstanden - Wie pech und schwefel. Und Seine Tochter mochte mich sehr. Hat mir vieles anvertraut, was so in ihr vorgeht, hat meine nähe gesucht und wir hatten immer alle 4, so viel spass, wenn die kinder am wochenende bei uns waren. Die Ex von meinem freund, hat schon am anfang ein wenig rumgezickt. Wir haben es als Liebeskummer hingenommen, weil sie noch gefühle hatte, für meinem Freund. Man muss aber dazu sagen, das die schon 5 Jahre getrennt waren, bevor ich mit meinem Freund zusammen kam. Ich hab es lange einfach so hingenommen, weil es doch alles klappte, das seine Tochter zu ihm durfte, jedes 2. wochenende. Was nicht so schön war, war das seine Tochter, verboten wurde, zuhause irgendwas zu erzählen, von dem wochenenden bei Papa und sie durfte auf keinen fall mein Name erwähnen. Nicht mal mein freund durfte den satz " Wir haben..." aussprechen, in Ihre gegenwart. Dann ist sie gleich sauer geworden und ist Tagelang nicht ans telefon gegangen - die Tochter auch nicht. Und immer wieder hat sie es geschafft, meinem Freund ein schlechtes gewissen einzureden. Und wenn er frust auf sie hatte, habe ich es jedes mal abbekommen.

Seit Weihnachten, ist alles anders geworden. Auf einmal, wollte seine Tochter nichts mehr von Ihm wissen. Die Antwort von seine Ex war jedes mal, das die Tochter sauer auf ihn war, das sie sich nicht wohl gefühlt hätte wenn sie bei uns war und das sie wegen ihm an grossen verlustsangst leidet. Er hätte ja die familie in stich gelassen und hätte ja jetzt keine zeit mehr für Sie (Die Ex). Er hat IMMER den unterhalt gezahlt, Extra Geld für klamotten für die lütte bezahlt, Ihr Auto heile gemacht und und und... Die Tochter hat ihm dann gesagt, das sie mich nicht mehr mag, das ich böse wäre und nur noch mit ihm alleine sein will an den wochenenden wo sie zu ihm soll. Es bleibt meinem Freund nichts anderes übrig, als das so anzunehmen, sagt er, weil er sonst seine Tochter so gut wie garnicht mehr sehen würde.

Ich sitze irgendwie zwischen den stühlen, und mein Freund um so mehr. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Mein Sohn leidet auch schon ein wenig dadrunter.. Fragt mich immer wieder wann wir alle 4 ein gemeinsames wochenende verbringen... Wie soll er das auch verstehen. Mein Freund ist auch am ende, und weis garnicht mehr, wie er sich verhalten soll. Und ich verstehe es ja, das er sich im moment, nur zeit für seine Tochter nimmt, er ist ja Glücklich darüber das sie überhaupt wieder zu ihm will.

Es ist unheimlich schwierig im moment, und es kommt immer wieder zu kleine streitereien zwischen uns deswegen. Meistens sag ich jetzt garnichts mehr dazu. Wieso muss es so schwierig sein?? Hat hier Jemand gleiche erfarungen gemacht? Und wie seid Ihr damit umgegangen?? Bin für jeden Tipp, sehr dankbar.

Liebe Grüsse Pusteblume

...zur Frage

hallo pusteblume,

ich verstehe, dass dich das belastet. hatte ähnliche situation früher, mit meinem ex und seinem sohn aus erster ehe. das problem liegt einzig und alleine an dieser ex von deinem freund. sie kann es irgendwie nicht verkraften, dass ihr glücklich seid und familie seid, diese hat sie ja wohl angeblich nicht, zumindest nicht so, wie sie es sich erträumt. aber das hat ja gar nichts mit euch zu tun, mit eurem glück! es ist eine unverschämtheit, dass sie euren frieden so stört, sie benötigt vielleicht psychologische hilfe! es gibt nur einen weg, damit ihr nicht auseinanderbrecht, ihr müsst ganz fest zusammenhalten!!! wie ist das mit deinem freund, fühlt er sich vielleicht noch schuldig, dass er seine kinder damals im "stich" gelassen hat und die ex benutzt diese schiene, um ihn klein zu machen? und er fällt drauf rein? solange dein freund dieses spielchen mitmacht und sich von der ex immer wieder runtermachen lässt, in sein leben pfuschen lässt, solange werdet ihr keinen frieden haben. die ex ist schuld, aber dein freund muss jetzt handeln! er darf sich nicht mehr von der ex was sagen lassen, seine kinder wissen ganz genau, dass er als vater ein guter vater ist, das wissen sie! es ist eine schwere zeit für euch, aber ihr müsst ecuh einfach gewiss sein, dass die kinder im innersten wissen, wer hier im recht ist und wer es gut meint mit ihnen! lasst euch nicht die kraft rauebn und auch nicht den glauben an eure familie, eine einzelne person, in diesem fall die ex, kann so viel schaden anrichten, das dürft ihr nicht zulassen!

rückt noch enger zusammen, und zeigt eure stärke! was sie will, ist, euch auseinander zu bringen! vielleicht kann dein freund ma lein ernstes gespräch mit seiner tochter führen, irgendwie herausfinden, ob es wirklich an dir liegt, und nicht daran, dass ihre mutter ihr sowas ins ohr legt...allles gute!

...zur Antwort

hallo,

normalerweise dürfen menschen, die eine weizenunverträglichkeit haben, dinkelmehl zu sich nehmen, wenn nicht würde ich zu buchweizenmehl raten. mit reismehl würde ich nicht backen, denn der teig wird sehr sehr weich und ich glaube fast, der kuchen wird nichts werden. wenn, dann nimm buchweizen, das gelingt und ist frei von gluten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.