Hallo, ich selbst habe auch einen Retainer nach meiner festen Zahnspange bekommen und zusätzlich eine Halteschiene für die Nacht. Ich glaube die Halteschiene sollte mindestens 5 Jahre täglich getragen werden. Der Retainer soll für immer im Mund bleiben. Mir ist dieser auch schon mal in der Mitte gebrochen. Die Kosten zur Reparatur bzw. neuer Retainer sind nicht gerade günstig. Genauso teuer ist es wenn die Halteschiene kaputt geht. Ich weiß nicht genau ob der Retainer wirklich viel bringt und ich glaube auch nicht das man ihn bis zum Lebensende tragen kann weil er vorher bestimmt mehrere Male kaputt geht und erneuert werden müsste und das ist wie gesagt sehr teuer. Laut meinem Zahnarzt sollte man ihn jedoch auf jeden Fall einsetzen lassen wenn man möchte das die Zähne sich nicht mehr verschieben. Ob die Halteschiene allein genügt kann ich dir leider auch nicht sagen. Das musst du letztendlich selbst entscheiden.

LG

...zur Antwort