Wie genau trainiert man Calisthenics?

Hiho.

Zuallererst keine Sorge, ich möchte keinen detaillierten Trainingsplan oder Übungen (Progressionen etc.) zum Thema haben. Informiert habe ich mich bereits im Vorfeld.

Einleitung:

Ich betreibe nun seit ca. vier Jahren ausschließlich Bodyweighttraining (fing mit Mark Laurens "YAYOG" an) und bin auch mehr oder weniger zufrieden damit. Zwischendurch kam ein bisschen CC1 von Paul Wade dazu und im letzten halben Jahr dann eher eigene Trainingsroutinen.

Ich hatte mich nie mit Calisthenics befasst, ich wusste, dass es das gibt und was da grob für Übungen dabei sind, aber so richtig hat es mich nie interessiert.

Jetzt, da meine beiden Jungs älter werden (3 1/2 und 1 1/2) habe ich "mehr" Zeit zum Trainieren und nun interessiert es mich doch schon etwas. Ich habe mich etwas belesen bzw. einige YT-Channels angesehen; und zwei Fragen kriege ich einfach nicht selbst beantwortet.

Vielleicht kann die Community hier helfen:

1. Auf was genau trainieren Calisthenics eigl.? Gehen die eher auf muskuläre Ausdauer oder eher auf Kraft? Maximalkraft kommt mir nicht sonderlich logisch vor, da ja mehr als zwei WDH gemacht werden. Oder anders: Wie machen die das mit Sets und WDH? Viele WHD und wenig Intensität oder andersrum?

2. Warum sind alle Typen, die man zum Thema Calisthenics sieht, so mega geshreddet aus (siehe Al Kavadlo, Chris Heria et.al.)? Klar, kaum Körperfett und für Shootings wird dann extra nochmal gefastet und kein H2O getrunken, aber mir kommen Calisthenics allgemein drahtiger vor als andere Athleten... Liegt das an der Trainingsart (siehe 1. Frage) oder kommt es mir nur so vor?

Vielen Dank und sorry für den langen Post...

Fitness, Bodybuilding, Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Calisthenics
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.