Mit Blacklist geht das.

...zur Antwort
Westie trödelt...

Hallo – wer kann helfen? Wir sind stolze Besitzer eines West-Highland-White-Terriers. Wir lieben ihn – er liebt uns; alles schön! Wir haben vor der Anschaffung viele Bücher gelesen, uns wirklich eingehend informiert – unter strengsten Kriterien einen VdH-/KfT-zertifizierten Züchter ausgesucht. Er kann Sitz und Platz auf Hör- und auf Sichtzeichen – er ist offen (fast) allen anderen Hunden gegenüber. Das gleiche gilt für Menschen (über 1,10 m Körpergröße). Er fährt gerne Auto, liebt es, draußen rumzutoben, lässt uns voran gehen, wenn wir das Haus betreten, bettelt nicht am Tisch (da waren wir wirklich konsequent; er weiß gar nicht, was Wurst ist; er weiß übrigens auch nicht, was das für ein Futter ist, für das er so bekannt ist ;-)) und kann sehr gut täglich einige Stunden alleine bleiben. Mit liebevoller Konsequenz alles beigebracht! Er ist pfiffig und aufgeweckt, hält sich für groß und schwarz – ganz Westie eben!

Aber: er TRÖÖÖDELT! Hunde lesen Zeitungen. Ja! Aber er? Er überfliegt nicht nur den Sportteil! Nein, er interessiert sich für alles, was es so zu erschnüffeln gibt – sozusagen von der Politik, über die Börsenberichte bis hin zum Feuilleton. Er scheint auch gleich in Gedanken Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen zu erstellen! Wir werden sooo oft angesprochen (gerne von älteren Damen, die uns mit ihrem Rollator überholen): ach, der ist ja bestimmt schon alt! JA – UND ZWAR GENAU 1 JAHR, 8 MONATE UND 1 TAG!!!

Wir waren in der Hundeschule (sogar in verschiedenen), haben es mit Leckerlies probiert und mit dem spontanen Richtungswechsel. Er KANN Fuß gehen, sogar mit sofortigem SITZ, wenn wir spontan und ohne Vorwarnung stehen bleiben. Wie gesagt: er KANN, wenn er WILL!

Was können wir noch machen? Müssen wir akzeptieren, dass ein Westie schließlich auch nichts dafür kann, dass alle anderen Hunde Analphabeten sind und einer sich schließlich um die Post kümmern muss??

Hat jemand noch eine Idee? Übrigens – sind jeden Tag sehr lange mit ihm draußen! 1,5 Stunden sind das absolute Minimum, welches selten vorkommt. Im Schnitt sind es so 2 bis 2,5 Stunden.

Dankbar auf jeden guten Vorschlag wartend....

...zur Frage

Das hört sich nach einem Machtkampf an. Ich hatte bis vor kurzem zwei Westies. Eine musste ich nun leider einschläfern lassen.

Na jedenfalls hab ich den Härtetest in Sachen Sturheit hinter mir. Wir hatten jeden Tag Diskussionen zum Thema Rangordnung. Meine Meinung ist: Wer die Hundesteuer zahlt ist Chef. Die Mädels wollten das einfach nicht einsehen.

Ich hatte meine beiden unterwegs immer an einer doppelten Leine. Und vermutlich schon aus Prinzip zog eine nach links und die andere nach rechts. Wenn ich sie von der Leine gelassen habe, ging alles bilderbuchmäßig. Ich denke, die hatten dann Angst, dass sie mich verlieren, wenn sie so trödeln oder nicht auf mich achten.

Ohne seinen Dickkopf ist ein Westie eben kein Westie. Außerdem sind sie doch ganz lieb, wenn man sie mit Schnitzel bewirft :o)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.