Was kann ich machen dass ich besser freisprechen kann?

Hallo, erstmal wäre es besser wenn mir Leute antworten, die etwas über Sprachstörungen oder halt in der Richtung wissen.

Also, undzwar bin ich 16 und habe Probleme mich mündlich zu beteiligen in der Schule.

Ich überwinde mich manchmal und melde mich und lese auch z.B. meine Hausaufgaben vor. Aber wenn ich mal frei sprechen muss, kann ich nur 1-2 Sätze bilden und sonst kommt nichts mehr. Ich kann nicht zu einem Thema irgendwas erklären, weil es mir irgendwie schwerfällt vor einem Lehrer oder vor der Klasse frei zu reden. Mir fallen irgendwie nie so richtig Wörter an, weil ich dann angespannt bin und eher Panik habe. Meine Stimme wird dann manchmal auch höher (oder geht manchmal ganz weg) und stottere etwas.Mit Freunden rede ich sehr viel frei.

Ich bin bald in der 11. Klasse, und da sollte man sich ja eigentlich immer mündlich beteiligen... aber ich kriege das einfach nicht hin. Ich würde gerne meine Meinung zu etwas sagen, ich mache mir auch keine Gedanken was andere über mich denken. Ich weiß nicht woran es liegt. Wie gesagt, mir fällt nie irgendwas ein. Halt nur bei Freunden, Familie oder mit jemandem den ich gut kenne.

Ich habe mit dem Sprechen etwas später angefangen, war auf einer Sprachschule (nur 1. Klasse) und musste sogar mal im Krankenhaus übernachten wegen Untersuchungen. Ich hatte halt eine Sprachstörung.

Ich denke aber nicht dass die Sprachstörung irgendwas damit zutun hat oder ? Ich suche wirklich schon lange Hilfe und denke nurnoch an meine mündlichen Noten.

Ich will nur von jemandem, der sich damit auskennt was ich dagegen machen tun kann.

Schule, Logopädie, sprachstörung, Sprechen
2 Antworten