Hallo Thomas, davon abgesehen, dass ich dir das obengenannte Teleskop definitiv nicht empfohlen hätte, können wir mal überlegen, was die Fehlerquelle für deine misslungene Beobachtung sein könnte. Wenn du das 25mm Okular (ich nehme an Plössl?) in den Okularauszug steckst musst du an dem Okularauszug solange drehen, bis das Bild scharf wird. Bei 25mm spielt die Justage nicht einen unglaublichen Wert und grade für Anfänger ist es (erstmal!) nicht so wichtig. Du solltest mit dem 25mm den Mond als ganzen sehen mit vielen Kratern etc. Kaufe dir KEINEN Okularkoffer. Vorallem nicht für 140€, weil du dir damit mehr Ärger als Freude bereitest. Versuche erstmal dein jetziges Equipment kennenzulernen und die Grundlagen zu erlenen. Du kannst auch in eins der Astronomieforen schauen, dort kriegst du viel Hilfe! Wenn du fragen hast, kannst du auch mal auf meine Seite schauen und mich kontaktieren. http://lukas.pixelgiraffe.com/

Überstürze nichts! Überlege erst gut, was du beobachten willst und rüste dann nach und nach mit hochwertigen Okularen auf. 3 Fehlkäufe sind teurer als ein guter, dann eben teurerer, Kauf.

Astronomie ist ein spannendes Hobby, aber Billigwerbung, falsche Versprechungen und schlechte Qualität versauen dem Anfänger manchmal vieles.

LG

Lukas

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.