Klingt nach einer Verengung der Herzkranzgefäße, aber dafür bist du eigentlich wirklich zu jung.

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Hallo :)

Das klingt nach einer AVRNT oder dem WpW Syndrom. Das sind Herzrhythmusstörungen, bei denen eine zusätzliche Leitungsbahn im Erregungsleitungssystem im Herzen vorhanden sind. Dann kann es ab und an zu Fehlleitungen kommen, was dann einen Puls bis zu 220 auslösen kann. Das kann für Minuten oder sogar Stunden anhalten.

Eine AVRNT ist nicht gefährlich. Das WpW Syndrom hingegen kann gefährlich sein, muss es aber nicht zwingend.

Das WpW Syndrom ist auch deutlich seltener, als die AVRNT. die AVRNT ist relativ häufig.

Bei beiden Rythmusstörungen MUSS die Ekg Aufzeichnung während eines Herzrasenanfalls aufgenommen werden, ansonsten ist es unauffällig. Ansonsten kann ich eine EPU empfehlen mit ggf. einer Ablation. Bei einer Ablation wird die zusätzliche Leitungsbahn verödet, so dass das Herzrasen nicht mehr auftritt. Am besten ist eine Klinik die mit Hitze verödet, mit Kälte könnte es erneut auftreten.

Lg

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Hallo Du:)

Ich hatte Anfang Januar eine EPU.

Das lief ganz einfach ab: Ich wurde in das Herzkatheterlabor gefahren und dort auf den Op Tisch gelegt. Ich hab eine Narkose bekommen, und war dann weg. 😅 Als ich aufgewacht bin durfte ich danach 6 Stunden lang nur gerade liegen aufgrund der Punktion in der Leiste und hatte auch einen Druckverband. Nach 6 Stunden wurde er dann abgemacht und ich durfte wieder was essen und trinken und auf Toilette. Nach meiner EPU hatte ich 2-3 Tage starkes Herzstolpern, dass ging aber wieder weg. An sich muss ich sagen war die ganze Prozedur nicht schlimm. Ich weiß nicht ob bei dir eine Narkose geplant ist. Wenn ja, kann ich dir aufjedenfall sagen: Du brauchst überhaupt keine Angst haben!

Eine Ablation muss im Anschluss nur gemacht werden, wenn ein Auslöser für das Herzrasen gefunden wird.

Lg

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Nach einer verlängerten QT Zeit sieht es nicht aus.

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Ab zum Kardiologen…

Verlängerte QT Zeit erhöht das Risiko für eine Torsade-de-Pointes Tachykardie und damit auch das Risiko für einen Plötzlichen Herztod. Torsade-de-Pointes bleiben häufig unbemerkt, dass ist das gefährliche daran. Es ist eine lebensbedrohliche Rythmusstörung, die mit dem implantieren eines Defibrillators behandelt wird.

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