Ausschlag und (starkes) Jucken im Intimbereich?
Hallo,
ich (w/17) habe jetzt seit gut einer Woche (max. 10 Tage) ein relativ starkes Jucken im Intimbreich. Es folgte auch ein leichter Ausschlag. Zwischenzeitlich fühlt sich das Jucken auch wie ein kleines stechen an. Anfangs hatte ich auch starken, evt. leicht nach Hefe riechenden Ausfluss (weiß/gelblich). Sowas hatte ich vor "ein paar Jahren" schon mal, nur hab ich das Gefühl,dass es damals schneller weg und nicht so schlimm war. Da ging das auch von alleine weg.
Ich schloss auf einen Pilz/Hefepilz und holte mir erst etwas von Rossmann, was aber meiner Meinung nach nicht half und dann eine 3-Tage Therapie aus der Apotheke. Das waren drei Tabletten (halt über die drei Tage verteilt) zum einführen und eine Salbe zur äußeren Anwendung. Damit bin ich jetzt seit 2-3 Tagen durch. Ich hab auch das Gefühl,dass es besser geworden ist. Besonders der Ausfluss ist weniger geworden. Das Problem ist nur, dass der Ausschlag und das Jucken ist noch da sind. Auch das Stechen ist zwischendurch an manchen Stellen noch da (Allerdings bin ich rasiert und vermute, dass das auch die Stoppeln sein könnten). Ich glaube ich habe auch einen Fehler gemacht, indem ich Binden oder Slipeinlagen wegen dem Ausfluss getragen habe. Aber ich kann ja auch nicht alle 1-2 Stunden in der Schule die Unterhose wechseln xD War das schlecht bzw. könnte das Auswirkungen auf "die Erkrankung" gehabt haben?
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, warten oder Frauenarzt. Denn ich hab gelesen, das sowas auch häufig von selbst weggeht und vielleicht hab ich ja Glück. Anderer Seits macht mich das langsam verrückt, da es teils echt sehr unangenehm ist.
Generell werden alle vermutlich schreiben, dass ich zur Sicherheit lieber zum Frauenarzt gehen soll, da Ferndiagnosen auch sehr schwierig sind (erst recht ohne Bilder und sowas). Kann ich auch verstehen, ich tendiere auch zum FA. Nur gibt es da noch ein kleinen Problemchen, wenn man es denn so nennen kann.
Ich war da noch nie so wirklich. Nur mal wegen starker Regelblutung und damit verbundenen Bauchkrämpfen, mit denen ich aber halt einfach klar kommen muss (notfalls Bruscopan und dafür habe ich meine Regel auch nur 4 Tage). Also hatte ich noch keine Untersuchung. Ich habe nicht mal einen Frauenarzt und weiß auch nicht welche in der Umgebung gut sind und ob lieber Mann oder Frau haha. Außerdem ist mir das sehr sehr unangenehm/ peinlich. Ich stell mir die Situation auch einfach total unangenehm vor...dann erstmal mit einem Fremden da halt so drüber zureden und über die möglichen Auslöser etc. zu sprechen... keine Ahnung warum...
Hoffe jemand hat bis hier gelesen und kann mir einen Rat geben :)
LG Ikeapflanze