Wie schon des öfteren genannt ist es sehr wichtig im Unterricht einfach auf zu passen. Auch die Hausaufgaben zu machen bringt was, das erspart dir glaub ich einiges am lernen. Als ich noch auf die Realschule (Bayern) ging hab ich in der 9. und 10. kein einziges Mal die Hausaufgaben gemacht (musste auch des öfteren Nachsitzen deswegen) und keinen Strich gelernt. In den Fächern wie Mathe, Physik, Chemie tat ich mich unglaublich leicht, da man hier nicht viel lernen muss wenn man es einmal verstanden hat. Allerdings bekam ich in Fächern wie Erdkunde, Englisch, Geschichte auch immer wieder mal eine 4 oder eine 5. Wenn es also um Tests geht bei denen man(n) Sachen stur auswendig lernen muss, dann kannst du dir sicher sein, dass das nie jemand ohne lernen schafft und die dir nur Müll erzählen. Momentan mache ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und an meiner Faulheit hat sich nichts geändert. Bin nun allerdings mit ziemlich großen Abstand Klassenbester (10 Noten, 10 Einser, Berufsschule ist aber auch ein Witz meiner Meinung nach). Das liegt glaube ich aber stark daran, dass ich mich für das ganze Themengebiet sehr interessiere und deshalb im Unterricht nicht nur dumm mit schreibe, sondern alles hinterfrage, um die Zusammenhänge zu verstehen. 

Fazit: Ich glaube dass (zumindest) viele Menschen in der Lage sind, sehr gute Noten auch ohne lernen zu schreiben, allerdings nicht ohne im Unterricht aufmerksam zu sein und ohne Interesse fällt sowieso alles schwerer. Und hört Metalcore, das hilft bestimmt ;D

PS: Deutsch war noch nie meine Stärke, Entschuldigung falls man davon etwas bemerkt. 

LG J. 

...zur Antwort