Also, zunächst muss mal deutlich werden, was man WILL, Willl man Spediteur werden oder will man Spediteur UND Fahrer werden????

Als reiner Spediteur benötigt man KEINEN Führerschein für den LKW!!! Will man allerdings sein Eigentum, den LKW auch selbst fahren, dann benötigt man auch noch den Berufskraftffahrerschein!!! Koster, wenn aleles rund läuft, etwas über 6.500 €

Über die Anschaffung des LKW und der Finanzierung würde ich mir die "geringsten" Gedanken machen. Frage ist immer, "wie verdammt noch mal kommt man schnell und gut an gut bezahlte AUFTRÄGE?????

Frage ist auch, was man Speditieren will??? Sind es Feststoffe, wei Kies oder Sand, ist es Sackware, wie Granulat oder Zement, ist es Stückgut wie Ersatzteile etc., soll es Fassware sein, wie Öl oder sonstige Flüssigkeiten?

Konkret dazu benötigt man dann ein e"entsprechende" Genehmigung. Das allerdings erfährt man sehr konkret bei der zuständigen IHK.

Also, Konzept erarbeiten und damit zur IHK gehen. Alles weitere geht dann von allein. Viel Erfolg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.