Ja, ich kann sehr gut Noten lesen

Hi Viktoria,

mit dem Problem bist du nicht allein. Viele meiner Schüler hatten Probleme mit dem lesen der Noten und schrieben sich bei jeder den Ton und Finger darüber. Auf diese Art und Weise machen die Noten quasi keinen Sinn mehr, denn dann geht es ja auch ohne :)

Ich habe lange gebraucht das eigentliche Problem zu verstehen und nach einigen Büchern über Lernpsychologie entdeckt, dass wir Noten einfach zu kompliziert lernen. Vom erkennen bis zum Spielen, passiert einfach zu viel: sehen, erkennen, benennen, taste suchen, spielen.

Einfacher wäre doch: sehen, spielen.

Da setzt perzeptuelles Lernen an. Es schult die Reaktion statt das Logik-Wissen, von dem du höchstwahrscheinlich schon genug hast. Weil ich so davon überzeugt bin, habe ich gleich noch eine App dazu programmiert:

https://geo.itunes.apple.com/de/app/noten-lesen/id1049049299?mt=8

Mit etwas Glück hast du ein iOS-Gerät und kannst mit der App trainieren. Falls nicht, liest dir diesen Artikel durch, um zumindest eine Idee vom perzeptuellen Lernen zu bekommen: http://herrdertoene.de/projekte/programmierer/noten-lesen

Ich hoffe das hilft dir weiter!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.