Hallo lieber Azubi, Du bist jetzt in der Ausbildung seit genau 10 Tagen. Man erwartet sicherlich nicht von Dir eine Arbeitsweise wie von einem Gesellen. Du musst der Sache schon ein wenig Zeit geben. Das was Du hier beschreibst ist nicht ganz unnormal. Man könnte es auch mit einem "Praxisschock" vergleichen. Die Zeit vor der Ausbildung hast Du in der Schule verbracht. Die Zeit bis zur Pause waren immer 45 Minuten. Man konnte sich mit Freunden unterhalten und sich am Nachmittag verabreden. Das alles ist nun ein wenig anders. Dein Tag hat seit dem 01.08.16 eine andere Struktur bekommen. An diese musst Du dich ersteinmal gewöhnen. Bei machen dauert es halt eine Weile. Ich würde mal nichts überstürzen. Du bist ja noch in der Probezeit. Diese sollte in der Regel 1-4 Monate sein. In dieser Zeit hast Du die Gelegenheit alles nochmals zu hinterfragen und zu überlegen ob die Ausbildung weiterhin für Dich in Frage kommt. Wie schon geschrieben, Du kennst nur den Schulalltag seit den letzten 10 Jahren. Da muss man sich Zeit lassen sich an einen neuen Lebensabschnitt zu gewöhnen. Neue Aufgaben, neue Zeiten, neue Menschen, andere Verantwortung. All dies braucht eine Zeit der Eingewöhnung. Jetzt kommt es auch darauf an, wie bist Du denn zu dem Beruf gekommen? Hast Du schon mal als Optiker ein Praktikum absolviert? Haben Dich deine Eltern dazu "gezwungen"? Welche Perspektiven hättest Du denn gehabt, wenn Du nicht die Ausbildung angefangen hättest? Denk einfach noch mal nach. Ich weiß das ist in der jetzigen Situation noch nicht ganz so einfach.

Viele Grüße

Ein Meister

...zur Antwort