Viele Menschen in Deutschland bezeichnen als Weisse nur Europäer (manche sogar nur Nordeuropäer) und machen es somit möglich, dass die Ägypter als Afrikaner vereinnahmt werden, was zunächst auch logisch erscheint, da sie auf dem afrikanischen Kontinent leben. 

Aber die Ägypter haben mit Schwarzen genau so wenig zu tun wie wir, weil sie sich mit unseren Vorfahren zusammen abgespalten haben aus der Urheimat der Menschheit in Südwestäthiopien und Nordafrika wurde also nicht aus Schwarzafrika heraus besiedelt sondern von Osten her, von der arabischen Halbinsel.

Die Sprache der alten Ägypter beweist das, denn sie ist AFROASIATISCH, also verwandt mit dem arabischen und nicht mit afrikanischen Sprachen.

Der Sudan wiederum ist ein arabisiertes schwarzafrikanisches Land, mit der antiken Sprache NUBISCH, einer nilosaharanischen Sprache. 

Also: Sie waren vom Teint her sicher dunkler als die deutschen, aber sind auch kein Zwischending zwischen Schwarz und Weiss sondern Weiss, nur mit einem anderen Teint da sie nie nach Europa vorgestoßen sind:

Trennung Afrikaner - Nicht Afrikaner: Vor 60.000 Jahren an der Meerenge zwischen Eritrea und dem Jemen

Trennung Orientalen - Europäer: Vor 15.000 jahren in der Levante (Libanon)

Aber: Es gibt schwarze Ägypter, sie gehören nämlich zur nubischen Minderheit im Land

Und: Es ist auch "cooler" , weil "fremder" in Deutschland, sich nicht als weiss zu bezeichnen, auch wenn man nur einen gebräunten Teint hat.

...zur Antwort

Wenn es um die Hautfarbe geht, dann gab es unter den ethnischen Ägyptern ein Spektrum wie von einem braungebrannten Deutschen bis zum äußerst südländischen Aussehen einerseits und die schwarze Hautfarbe unter den Dynastien der Nubier und Kuschiten andererseits. 

Zwischen diesen beiden ist zu differenzieren. Die Menschheit hat sich vor 60000 Jahren geteilt in Schwarzafrikaner und Nicht-Schwarzafrikaner, denn ursprünglich kommen alle Menschen aus Südostafrika und waren Schwarze. 

Diejenigen aber, welche Afrika damals verließen, haben seit 40000 Jahren eine helle Hautfarbe und unter ihren Nachfahren sind sowohl die ethnischen Ägypter als auch Deutsche oder Chinesen oder Indianer, alle außer Schwarzafrikanern.

...zur Antwort