Hey, möchte folgendes Programm programmieren . Kann jemand vorher ein Blick rauswerfen und mir sagen ob alles richtig ist ? Im Anhang befindet sich das Struktogramm und im folgenden die Anweisungen .
Also worüber ich noch nachdenke , ob az = würfeln () so richtig ist , werden denn keine Parameter an würfeln übergeben ? Und sollte ich lieber statt az , augenzahl schreiben weil es ja so in den Anweisungen steht .
Vielen dank
spielzug:
- Zu Beginn des Unterprogramms wird die Variable aktuell mit 0 initialisiert.
- Anschlieÿend wird mithilfe der Funktion wuerfeln die Augenzahl ermittelt und der Rückgabe- wert in der Variablen augenzahl gespeichert und auf dem Bildschirm ausgegeben.
- Falls der Benutzer keine 6 gewürfelt hat, wird der Wert der Variablen aktuell um augenzahl erhöht und die Werte von aktuell und konto + aktuell auf dem Bildschirm ausgegeben. Zusätz- lich soll der Spieler gefragt werden, ob er erneut würfeln oder den Spielzug beenden möchte. Die Antwort soll in die Variable wdh eingelesen werden.
-Würfelt der Spieler allerdings eine 6, soll eine entsprechende Bildschirmausgabe erfolgen, die Variable aktuell auf 0 und die Variable wdh auf 'n' gesetzt werden.
- Der Spieler darf solange weiter würfeln bis er sich entscheidet seinen Spielzug zu beenden oder eine 6 gewürfelt wurde.
- Nachdem der Spielzug des Spielers beendet ist, soll der Wert der Variablen konto um aktuell erhöht und auf dem Bildschirm ausgegeben werden.
• wuerfeln
- Die Funktion wuerfeln soll als gegeben betrachtet werden, sodass eine Umsetzung als Struk-
togramm nicht gefordert ist.