Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Ukraine-Verhandlungen in Istanbul ohne Putin & Trump - welche Erwartungen habt Ihr an den Gipfel?
    • Bald sollen Beamte und Selbständige in die Rentenkasse einzahlen. Wie findet ihr das?
    • Was ist die unschönste Eigenschaft die man haben kann?
    • Wie sehr begleitet dich KI im Alltag?
    • Macht ihr Euch Gedanken über eure Altersversorgung oder habt sogar Angst vor Altersarmut?
    • Welchen Job würdest du wollen, wenn du im Mittelalter leben würdest?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Wechseljahre (mit der Influencerin blondbynana)
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen unheilbar kranken Lungenkrebspatienten
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Profil Beiträge Antworten Antworten

ganja4201993

20.08.2023
Übersicht
1
Hilf. Antw.
3
Antworten
4
Beiträge
2
Danke
0
Komplim.
0
Freunde
Erfolge

Chefantworter

Ein Mal die Hilfreichste Antwort gegeben.

Dankwart

Erstes Danke erhalten.

Geistesblitzer

Erste Antwort gegeben.

FraGenius

Erste Frage gestellt.
ganja4201993
29.08.2023, 21:39

Zimmerer Ausbildung 1. Jahr überspringen?

Hallo, ich habe Abitur und mein Betrieb möchte, dass ich im ersten Jahr in die Ausbildung einsteige. Ich bin der Meinung, dass das für mich sehr leicht sein könnte und ich habe Lust, gefordert zu werden. Schulisch wird einem ja eh gesagt, dass das jetzt nicht besonders schwer wird, einzig alleine die Inhalte in der überbetrieblichen Ausbildung seien schmerzhaft zu verpassen. Ich arbeite in meiner Freizeit viel mit Holz und möchte diese Sachen privat nachholen, wenn ich merke, dass sie mir fehlen. Was würdet ihr mir raten?

Bewerbung, Job, Abitur, Ausbildungsvertrag, Berufsschule, Weiterbildung, Zimmerer, zimmermann, bgj, Überspringen
1 Antwort
ganja4201993
26.08.2023, 16:47

Während der Ausbildung studieren o.Ä.?

Hi, ich bin im zweiten Lehrjahr zum Zimmerer mit Abitur. Ich würde mich (bis jetzt) als extrem unterfordert ansehen, habe aber generell großen Spaß an Arbeiten mit Holz. Ist es möglich, parallel bspw. Holztechnik oder so zu studieren? Oder generell einfach doch etwas anspruchsvollere Theorie? Denkt ihr, es ist möglich, vom Betrieb dafür teilweise freigestellt zu werden (bspw. 1 Tag pro Woche, um mit dem Lernaufwand zurecht zu kommen)?

Studium, Schule, Bildung, Ausbildung, Abschluss, Abitur, Berufsschule, Weiterbildung, Ausbildung und Studium
2 Antworten
ganja4201993
26.08.2023, 12:55

Ausbildung Zimmerer Betrieb wechseln?

Hallo, ich bin nicht zufrieden mit meinem Ausbildungsbetrieb, ich arbeite mehr als im Vertrag steht, die Stunden werden teilweise nicht korrekt erfasst (oder bewusst verändert?), es ist wenig Arbeit, die an die Arbeit eines Zimmermanns erinnert (eher nur noch Montage). Ist das normal im Zimmerei-Handwerk und speziell in der Ausbildung? Ich suche mir gerade Alternativen. Wie sind die Regularien bezüglich eines Betriebswechsels, kann ich das auch noch nach der Probezeit (im Internet finde ich eigentlich Nein, aber viele Leute sagen mir Ja)? Kann ich jederzeit wechseln?

Über Antworten hierzu wäre ich dankbar.

Kündigung, Job, Handwerk, Arbeitgeber, Arbeitsbedingungen, Ausbildungsvertrag, Azubi, Probezeit, Zimmerer, zimmermann, Betriebswechsel
1 Antwort
ganja4201993
20.08.2023, 13:51

Arbeitsbedingungen Azubi Zimmerer?

Wir müssen aktuell von 6 Uhr bis 18 Uhr arbeiten mit einer stunde Pause, die Firma muss eine Deadline einhalten. Der Chef äußert sich auch auf Nachfrage nicht, wie die Überstunden vergütet werden. Habe ich die Möglichkeit, mich dagegen zu wehren und zum eigentlichen Arbeitsschluss die Baustelle zu verlassen? Zumindest solange solche Modalitäten nicht geklärt sind. Was sagt ihr?

Job, Arbeitgeber, Arbeitszeit, Azubi, Zimmerer
3 Antworten
gutefrage
  • Beitrag erstellen
  • Stöbern
  • Alle Themen
  • Hilfe / FAQ
  • Richtlinien
  • gutefrage Highlights
Partner
  • Businesspartner
  • Partner werden
Unternehmen
  • Über uns
  • Jobs
  • Kontakt
  • Presse
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Utiq verwalten
Weil es immer jemand weiß.
gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
Gmacht in Minga. Mit
❤
Facebook Pixel