Hallo!
Zunächst mal noch lebende Verwandte fragen, ob die irgendwelche Unterlagen haben. Ich hatte das Glück, das die Großmutter meiner Frau noch die komplette Arische Abstammung (war zu Hitlers Zeiten Vorschrift) mit allen dazugehörigen Urkunden aufbewahrt hatte! Bei meiner Familie musste ich allerdings selbst suchen. Wenn du dann nicht (durch Urkunden) nachweisen kannst das derjenige den du suchst direkt mit dir verwandt ist, hast du schlechte Karten!
Es gibt aber von vielen Städten und Gemeinden Ortsfamilien. - oder Ortssippenbücher. Diese Bücher beginnen ab ca. 1900, da die Daten danach zum größten Teil (noch lebende Personen) unter dem Datenschutz liegen. Die Daten stammen dann überwiegend aus alten Kirchenbüchern. Ich habe den größten Teil unserer Vorfahren da gefunden. Da müsstest du dann mal in der Öffentlichen Bücherei deiner Stadt nachfragen. Bei uns in Ostfriesland gibt es viele solche Bücher.
Wenn jemand Daten aus den Niederlanden(Holland) sucht, auf der Seite https://www.openarch.nl findet man eine ganze Menge Daten. Die Holländer sind nicht so kompliziert wie die Deutschen.
Schönen Gruß aus Ostfriesland
Fritz

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.