hallo  , also ich hab mir mal die nachstenden ratschläge und tips durchgelesen und ich  bin schockiert über manche tips ..... richtig ist  handwarmes wasser auf ein wattestäbchen und das verklebte auge  anfeuchten das mehrmals am tag  es sollte spätestens nach 2 tagen wieder gut sein  , augensalbe vom tierarzt verschreibungspflichtig ist auch  richtig , falsch ist babypuder und kamille.... ja und wir wollen doch nicht immer gleich das schlimmste denken .... ein verklebtes auge deutet nicht auf katzenschnupfen  hin , katzenschnupfen  da tränen die augen  ständig  und die katze fühlt sich unwohl bei kitten sollte das mit drei wochen  noch gar nicht auftreten weil sie durch die muttermilch ganz viele abwehrstoffe mitbekommen .... meist ist ein verklebtes auge  bei saugen entstanden die kitten rangeln um die zitze und wie du beobachten kannst sind sie ihren geschwistern gegenüber nicht zimperlich ... sie strammpeln und kratzen und da passiert es oft das die kleinen sich gegenseitig am auge treffen und dies tränt weil das ist eine schutzreaktion und durch diese tränenflüssigkeit verklebt das auge.  es ist wie beim menschen wenn uns was ins auge geflogen ist reiben wir es tränt und wir kneifen es zu ... wir hingegen machen es wieder auf wischen uns die träne ab ... kitten können das nicht und somit verklebt das auge .... wenn man es rechzeitig  bemerkt und es  mit lauwarmen wasser abtupft oder die gesagte augensalbe benutzt  geht es recht schnell wieder auf .... bemerkt man es zu spät kann es sich entzünden dann ist der tierarzt gefragt .... ich habe seit 8 jahren kleine kitten immer mal  ( maine coon katzen )  und  da passiert das ab und an mal  bei den minis ....   

...zur Antwort