Ich bin Dunkelhäutig... womit auch erklärt wäre welchen Begriff ich selbst bevorzuge. Für mich geht aber auch "Schwarze". Auch wenn ich oft scherzend darauf hinweise, dass nur meine Haare schwarz sind... Afrodeutsch finde ich auch angenehm. Passt aber natürlich nur auf dunkelhäutige Deutsche mit afrikanischen Wurzeln(somit nicht auf mich, meine Wurzeln liegen woanders). Farbig hat für mich einen negativen Beigeschmack, ich bin aber nicht sauer oder beleidigt wenn jemand mich dennoch so bezeichnet. N* geht natürlich gar nicht; ebensowenig wie Maximalpigmentiert (wer denkt sich das aus?!) Insgesamt ist es mir aber lieber wenn das Thema "Hautfarbe" gar nicht zur Sprache kommt. Mein Gegenüber zeigt mir damit, dass es andere Merkmale an mir wichtiger findet. Viel nerviger als (vermeintlich) "falsche" Bezeichnungen der Hautfarbe ist die ewige Fragerei "Woher kommst du" "Wieso sprichst du so gut deutsch" "darf ich mal deine Haare anfassen?" "Warum sind deine Kinder so weiß..." Mit der Antwort "ich komme aus Köln und ursprünglich aus Westfalen " geben sich viele nicht zufrieden.

...zur Antwort