Der ganze Vorgang ist wesentlich komplizierter und beschränkt sich nicht auf die jetzigen Folgen. 2 wesentliche Gründe für das Flüchtlingsproblem:

  1. Der kalte Krieg wird wieder angeheizt, Moral wird über Bord geworfen - sie schmälert den Profit der im Bereich Waffenherstellung nun einmal am höchsten ist. Krisengebiete werden wieder zu Testgebieten neuer Waffentechnologien, ob Naher Osten oder Afrika, die Eskalationen werden am Leben gehalten und nicht mehr politisch beigelegt. Schlimm dabei - die Rolle der UNO (im Bosnienkrieg noch messbar) wird immer lächerlicher. Nie gab es so viel Armut, Hunger und Tod wie jetzt - eine Schande, gerade für uns große Industrienationen.
  2. Woher kommt das Problem ? Ich kann es nur aus eigenen Erleben mutmassen - ich war 2008 mehrere Monate in Nigeria arbeiten. Nach meinem schulischen Wissen sollte dieses Land eigentlich seit 1960 unabhängig sein. Die Realität ist leider anders. Was ich erlebte möchte ich als die moderne und abgebrühte Form des Kolonialismus bezeichnen - korrupte schwarze Politiker und Firmenchef`s (eingesetzte Marionetten), massgeblich durch große (hier britische) Unternehmen gekauft, machen den Weg für Maximalprofite frei. BP und Co. verdienen sich dumm und dämlich - zurück bleibt in einigen Jahren ein leergepresstes Land mit 100 Millionen Einwohnern, die nichts mehr besitzen als die Fetzen auf ihrem Leibe ! Ich schäme mich für das was ich dort erleben musste und das was der "3." Welt angetan wird !!! Nirgends tritt die Bestie Kapitalismus klarer in Erscheinung als dort - und Nigeria ist leider keine Ausnahme, soviel ist klar.

Betrachten wir also mal nüchtern was gerade passiert komme ich (ganz subjektiv) zu folgendem Schluß:

Der Flüchtlingsstrom wird stetig zunehmen, ob aus Krisengebieten oder verarmten afrikanischen und asiatischen Staaten. Da politisch über die Jahre meist nur leere Versprechungen gemacht wurden, der 3. Welt aber wenig wirkliche Aufbauhilfe zu Teil wurde, sind die Situationen vor Ort desaströs und meist ausweglos. Wer will es den Leuten verübeln den Weg nach Europa mit allen Risiken anzutreten, wenn sie unseren Reichtum sehen ?! Jeder möchte ein Stück vom Kuchen abhaben, verständlich, aber nicht umsetzbar. Würde es nicht so viele private Spenden geben würde es noch viel schlimmer aussehen - noch so ein Punkt wo man wütend und mit Zorn reagieren muss. In Deutschland werden Milliarden für nicht funktionierende Flughäfen, Bahnhöfe und sontige Investruinen jährlich in den Sand gesetzt - aber für ein vernünftiges und gezieltes Engagement in diese Länder reicht es nicht. Nein, es ist besser unfähigen Bankmanagern, Vorstandsvorsitzenden (allein der Name Mehdorn erzeugt bei mir schon einen Würgereiz !) und ähnlichen Getier Millionen Euros in die Taschen zu stecken und für ihre Unfähigkeit mit Millionen an Abfindungen wieder ins nächste Schwachsinnprojekt zu setzen. In dieser Disziplin scheint Deutschland mittlerweile Weltmeister zu sein - mein armes Vaterland ! Zieht man dann weiter in Betracht das diese nun mehr schlecht als recht durchgeprügelte Bundesregierung nun 4 weitere Jahre ahnungslos das Land regieren soll kann man mit wohl davon ausgehen, dass Deutschland es nicht einmal schafft seine eigene Probleme zu lösen, geschweige denn international Akzente zu setzen. Zu farblos die Köpfe, zu ideenlos die Konzepte, zu selbstsüchtig das Streben dieser Akteure.

Lösen können wir das Flüchtlingsproblem nur mit dem Beenden von Kriegen, ehrlicher und kontrollierter Wirtschaftshilfe in die Bedarfsregionen, sodass die Menschen dort ohr Land wirklich aufbauen können. Kein Mensch verlässt sein Land freiwillig wenn er sich dort eine Existenz aufbauen kann, soviel ist doch klar.

Und ja, die Probleme in unserem und anderen europäischen Indutrienationen werden immer brisanter werden, weil es natürliche Grenzen für eine Einwanderung gibt und ich ebenfalls entschieden dagegen bin unseren Kulturkreis gegen einen anderen austauschen zu lassen und z.B. in den Islam zu konvertieren. Und natürlich sind viele Sachen nicht kompatibel und werden nicht besser, wenn von Seiten von Einwanderern keine Akzeptanz in Sprache und Kultur unseres Landes besteht sondern es nur um die Abschöpfung sozialer Leistungen geht - auch das ist verwerflich, wird aber immer wieder als Hetze oder ausländerfeindliches Gerede abgetan. Ich spreche hier auch weniger von den syrischen Flüchtlingen (die sich teils hervorragend integrieren) als von lang hier ansässigen ausländischen Familiengruppierungen, die Polizei, Justiz und Staat im großen Maßstab für kriminelle Machenschaften unterwandern, einen Dreck auf unsere Werte geben und offen unser Land beschimpfen. Warum werden solche Personen bei uns noch geduldet ? Warum schützt unser Staat seine Büger nicht vor derartigen Machenschaften und sieht hilflos zu wie der Rechtsstaat nach belieben gebeugt wird ? Einfache Antwort - Korruption und Einfältigkeit !

Durch unser Land muss eine Welle der Erneuerung gehen ! Wählt nicht mehr Leute die nur die Aufrechterhaltung ihrer politischen Machtfunktionen als Lebensaufgabe sehen und sich um die Belange des eigenen Volkes einen feuchten Kehrricht kümmern. Nehmen wir Verantwortung in die Hand um Dummheit und Ignoranz in Wirtschaft und Verwaltung in die Schranken zu weisen und handeln wir endlich, indem wir unfähige Manager, Vorstände und Politiker zur Rechenschaft ziehen und ihnen keine Orden verleihen und Millionen zahlen um das Volk weiter zu verhohnen.

Denk mal darüber nach und lasst Euch nicht vom allgemeinen Medienschwachsinn Meinungen einbrennen, die nichts mit der Realität zu tun haben. Das hat in einem Land schon einmal nicht geklappt...!

Gruß Frank


...zur Antwort