Für die Beanspruchung der Sachmängelhaftung bzw. der Garantie ist die Originalverpackung nicht erforderlich.

Für große Geräte ist sie allerdings wegen der sicheren Verpackung von Vorteil.

Aber das weißt du ja sicher selbst;-))

Übrigens,- was für ein Akkulader war das?

...zur Antwort

Das wundert mich aber. Bist du sicher, daß du zwei verschiedene Folien getestet hast?

Ich merke da schon einen deutlichen Unterschied. Die 125 Micron - Folie ist fast 60% dicker und etwa doppelt so steif wie die mit 80 Micron.

...zur Antwort

In Wikipedia steht, das sei grau-weißer Naturschimmel. Das stimmt zwar, ist aber leicht irreführend, denn wenn man Obst liegen läßt, bildet sich auch Naturschimmel, den ich aber lieber nicht essen mag.

Es ist richtiger ein Edelschimmel und davon gibt es viele Arten. Da gibt es z.B eine Camembertsalami, die hat einen Camembertschimmelbelag etc.

Die Pelle samt Schimmel ist zwar nicht giftig, aber nicht zum Verzehr geeignet.

...zur Antwort

NiCad-Akkus haben einen Memoryeffekt, d.h. sie "merken" sich, wenn sie immer nur teilentladen werden. Dadurch verringert sich die Kapazität. Dieser Effekt ist aber reversibel. Mann muß nur (am besten mit einem guten Ladegerät) mehrfach bis ca. 1 Volt entladen und wieder laden. Vorsicht! nicht tiefentladen (unter 0,8 Volt) das zerstört den Akku. NiMH-Akkus haben übrigens keinen Memoryeffekt und eine höhere Speicherkapazität.

Das schlimmste Übel ist aber das Überladen

Wenn der Akku bereits voll ist, und er wird weiter geladen, wandelt sich der Ladestrom in Wärmeenergie um und zerstört den Akku in kurzer Zeit.

Fazit:

Wenn man im Haushalt mehrere Geräte mit Akkus betreibt (Fernbedienung, Milchaufschäumer, Haarschneider, Funkmaus etc. dann lohnt sich ein sehr gutes Ladegerät (ab ca. 30€), welches eine gute Ladeendabschaltung-, Einzelschachtkontrolle- und Refreshmöglichkeit hat.

Es gibt seit einiger Zeit auch Akkus (z.B.eneloop), welche eine sehr geringe Selbstentladung haben und vorgeladen sind. Diese sind besonders wirtschaftlich einzusetzen.

...zur Antwort