IN 5 TAGEN VOM GRÜNEN TÜMPEL ZUM GLASKLAREN POOL

Hallo, ich antworte jetzt zwar auf eine Frage von 2008 aber vielleicht hilft es ja anderen Leuten auch. Ich habe nämlich selbst vergeblich nach manchen Fragen zum Thema Pool gesucht.

Also, mein Pool (457x122) war innerhalb von 3 Tagen dunkelgrün geworden. Ich habe dann direkt am Montag eine Stoßchlorung mit 300 g Chlorplus von Medipool (Toom) durchgeführt. Zusätzlich habe ich noch Algenschutz Super von375 ml Poolmaster (Toom) benutzt. Die Pumpe (Sandfilter) habe ich den ganzen Tag laufen lassen.

Ich habe bisher immer nur 1 Chlortab im Schwimmer im Pool gehabt. Das war allerdings viel zu wenig. Ein Test mit einem Teststreifen der den Chlorgehalt misst, hat null Chlor angezeigt.

Nach der Stoßchlorung kamen erst mal die ganzen dicken Käfer die sich in meinem grünen Tümpel schon niedergelassen hatten zum Vorschein und schwammen tot auf der Oberfläche.

Nachdem ich den ganzen Boden und die Wände vom Grünbelag entfernt hatte, war zwar am dritten Tag nach der Stoßchlorung eine Besserung zu sehen, allerdings war das Wasser immer noch leicht grün.

Am dritten Tag also nochmal eine Stoßchlorung mit 300 g Chlorplus gemacht und nochmals 90 ml Algenschutz Super reingekippt. Am 4. Tag war es schon sehr viel besser, und nach 5 Tagen war das Wasser wieder Glasklar. Hätte ich ehrlich gesagt nie für möglich gehalten.

Man muss also auch bei extrem grünem Wasser nicht unbedingt alles ablassen und neu einfüllen. Wichtig ist nur, die Pumpe in den ersten Tagen nach der Stoßchlorung dauernd laufen zu lassen und eventuell noch eine zweite Stoßchlorung durchzuführen, damit das ganze nicht wieder von vorne anfängt. Das geht nämlich bei den entsprechenden Temperaturen extrem schnell.

Und ganz wichtig ! Damit es nicht noch einmal passiert: Am besten ein Chlortab direkt in den Skimmer und noch einen in den Dosierschwimmer geben.

...zur Antwort