wie der name schon sagt ist die BF ein Beruf und die FF ist nur Freiwillig also sie haben einen anderen Beruf und bekommen für die Einsätze und Übungen in der Regel kein geld es gibt aber auch so sonderfälle wie z.B. die FF Hürt bei Köln.Die Berufsfeuerwehr ist nur in größeren Städten anzutreffen. Die stadt hat eine kann und eine muss grenze das heist ab einem bestimmten gefährenpotenzial bzw einwohnerstärke muss es eine BF geben aber ich glaube diese grenzen sind von bundesland zu bundesland unterschiedlich. Die BF hat auch nicht zwingend mehr oder bessere ausrüstung als eine FF es gibt auch viele FFs der mehr Ausrüstung als manchen BFs gehören (also der Gemeinde)Außerdem ist eine BF immer in Bereitschaft das heißt das eine gewisse stärke immer einsatzbereit auf der wache ist und auch dort schläft in der FF mussen die Feuerwehrdienstleistende von dem arbeitsort oder von zuhause erst zu der Feuerwache fahren.Zudem übernehmen viele BFs auch den Rettungsdienst und deswegen m´üssen dort alle auch eine ausbildung zum Rettungssaniäter oder Rettungsasistent haben und eine Atemschutzgeräteträgerausbildung(was bei der FF nicht zwingend der fall ist).

...zur Antwort

Ja bma bedeutet Brandmeldeanlage eine Brandmeldeanlage ist eine Gefahrenmeldeanlage die Ereignisse von Brandmeldern empfängt, auswertet und dann Reagiert. Bei entsprechenden Ereignissen erfolgt z.B die Alarmierung der Feuerwehr und die Auslösung eingebauter Feuerlöschanlagen. Meistens werden Brandmeldeanlagen in besonders gefährdeten Gebäuden installiert.

Die Brandmelderzentrale ist das Herz der Anlage. Dort laufen alle Meldungen der installierten Sensoren auf und lösen die vorher einprogrammierte Aktion aus. IN der BMZ ist meistens eine Steuereinheit und das Feuerwehrbedienfeld.

...zur Antwort

du must dich danach richten wieviel watt du brauchst und das mit dem gerät vergleichen wenn du unter den herstellerangaben liegst kann eigendlich nichts passieren das ist genauso wie eine mehrfachsteckdose

...zur Antwort

unterschiedlich ob bf oder ff bei bf sind sie in einer minute ausgerückt bei ff dauer es meistens etwas länger aber da in großen ffs wie z.b. in der in ich bin fast immer jemand da ist geht es meistens schneller als 5 minuten teilweise auch in nur 1 minute sofern leute indernähe sind oder im feuerwehrhaus

...zur Antwort

@ ziegenhirte erstens gibt es keine prüfung zum Jugendfeuerwehrmann in DE höchstens verschiedene Abzeichen. zweitens darf ein Jugendfeuerwehrmann (Feuerwehranwärter) gar nicht zu einem Einsatz mitfahren. Offiziell darfst du erst mit 18, wenn du den Grundlehrgang abgeschlossen hast, zum Einsatz mitfahren. Den FME bekommst du dann mit 18 ohne FME hätte es wenig sinn bei einer FF zu sein die keine SirenenAlamierung hat zu sein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.