Hallo Leute,

es stimmt Autotune bzw. Pitch correction wird bei sehr vielen Produktionen verwendet. Die einen verwenden es subtil die anderen fahren die Korrektur ganz hart mit schneller Reaktionszeit an um den Effekt hörbar zu machen.

Autotune ist aber auch keine Wunderwaffe! Wenn jemand nicht singen kann, wird keine Pitch correction der Welt das retten können.

Zum singen gehört mehr als nur Töne zu treffen. Wenn jmd zum Beispiel kein Rhythmus Gefühl hat, kann die Stimme so schön sein wie sie will, es hört sich trotzdem schlecht an. Hört man oft bei Hobby Rappern mit schlechtem Rhythmus, es hat einfach kein flow. Natürlich kann man mit einer guten Digital Audio Workstation (DAW) wie Cubase, Logic etc. auch Rhythmus Fehler verbessern, wie das Autotune Töne verbessert. Aber das geht auch nur bei kleineren Fehlern.

Nicht jeder singt somit mit Autotune automatisch besser, ein bisschen was muss man schon können wenn man Musik macht.

Im Studio werden aber auch noch ganz andere Dinge benutzt um die Stimme, egal ob Rap, Pop, Metal oder sonst was, schöner, fetter, direkter, seidiger oder sonstiges zu machen. Wie z.B. Kompression, Equalizer, DeEsser, Gates, Sidechains, Doubler, Chorus etc. Alles Dinge die den Klang direkt oder indirekt beeinflussen.

Da käme auch keiner auf die Idee zu sagen, ich höre keine Musik mehr mit Kompressor drauf. Oder ich höre jetzt keine Musik mehr mit künstlichen Hall.

Wer pure Musik hören will, der sollte auf Konzerte von unbekannteren Künstlern gehen. Die haben kein Geld für Sound Designer und können jede Unterstützung gebrauchen.

...zur Antwort