ok, du bist 16. du hast noch alle zeit der welt. wenn du zu 100% Kunst studieren willst, wirst du es auch schaffen. Das heißt aber: Zeichnen jeden Tag. Mit den Zeichnungen auf den Bildern nimmt dich keine Kunsthochschule. die sind nichts besonderes und nicht sonderlich gut. Mach jeden Tag Selbstportraits, Les Kunstzeitschriften, stöber in Bücher über Kunst/ Künstler. Du willst Kunst studieren? Das nehm alles auf, was du finden kannst und zeichne, male, mache soviel wie möglich. Und nicht weil du das Gefühl hast, du sollst, sonder weil dir alles davon Spaß und gut tut. Und dann wirst du auch Kunst studieren irgendwann. Mit den Zeichnungen kommst du nicht weit. Nicht mal durch die Mappenvorauswahl kommst du. Eine andere Sache ist: Das worüber wir hier alle reden sind deine Zeichenfähigkeiten. Ein Handwerk von vielen um "Kunst" zu machen. Also wir reden hier alle über ein Handwerk. Nicht über Kunst. Kunst ist mehr. Kunst ist Mitteilung, Idee, Intellekt, Fragen, Horizont. Mit Handwerk kommst du nicht weit. Nicht umsonst fragen die Professoren zu 95% an der Aufnahmeprüfung, welches Buch du gerade liest. Und warum? Lassen dich erzählen.

Liebe Grüße und alles Gute auf deinem Weg, ein 24-Jährigen Kunststudent im 3 Semester.

...zur Antwort