Waschmaschine Laugenpumpe defekt oder nicht?

Meine Waschmaschine (Samsung B1465AV) pumpt nicht mehr ab, sie zeigt den Fehlercode für "Auffangbehälter/Flusensieb reinigen" an. Dabei gibt sie ungewöhnliche Geräusche von sich, die wahrscheinlich von der Pumpe kommen (ist eine Magnetpumpe). Einen Tag vorher funktionierte die WM noch tadellos, mit dem Abpumpen gab es zuvor noch nie Probleme.

Ich habe also das Flusensieb gereinigt, da war aber nichts größeres drin, nur wenige Flusen.

Das Problem blieb bestehen.

Ich habe dann die Pumpe ausgebaut, optisch inspiziert (nichts zu sehen, Propeller dreht) und wieder eingebaut. Ablaufschlauch habe ich auch kontrolliert, Wasser lief ohne Probleme durch.

Das Problem blieb bestehen.

Dann habe ich ohne Wasser im Bottich das Abpumpprogramm gewählt, durch die Öffnung für das Flusensieb geschaut und dabei gesehen, dass die Pumpe normal zu arbeiten scheint (Propeller dreht sich, Geräusche normal).

Dann habe ich wieder Wasser in das System gegeben, wahlweise direkt in den Bottich oder umgekehrt durch den Ablaufschlauch. Das Ergebnis war wie zuvor: ungewöhnliche Geräusche von der Pumpe, kein Abpumpen.

Ich habe das Spielchen mehrmals wiederholt. Ohne Wasser scheint die Pumpe normal zu funktionieren, mit Wasser scheint sie zu streiken.

Nun meine Frage: ist die Pumpe defekt oder nicht? Kann es sein, dass eine Laugenpumpe im Leerlauf (ohne Wasser) zu funktionieren scheint, unter Last (mit Wasser) aber nicht?

Oder ist das doch irgendein Regler, der defekt ist?

...zur Frage

Hi. Kannst du bitte mal sagen wie es ausgegangen ist? Ich habe wohl das selbe Problem... Pumpt funktioniert wenn man das flusensieb ausnimmt, aber wenn sie pumpen soll nicht. Unterschied ist nur, dass es bei mir nur sporadisch ist.... Alle Schläuche sind aber gereinigt..

Was kam mit der neuen laugenpumpe raus?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.