Ich kann für den PC-Gebrauch auch nur Logitech empfehlen. Preis-Leistung ist da top. Das Z 906 System ist auch für Musik der Knaller. Hatte den Vorgänger und der Rechnet die Tonspur etwas um, so dass ein Räumlicher Effekt entsteht der echt spaß macht. Wenn du gar keine gute Möglichkeit hast die Lautsprecher aufzustellen, dann halt 2.1 wie das Z 623.
Als Alternative kann ich auch Teufel empfehlen. Da kann man auf der Homepage gut mal bei Angeboten oder auch B-Ware gucken.
Von Creative würde ich die Finger lassen. Alles was ich von denen im Geschäft probe gehört habe ist echt billig, die waren mal gut.
Du musst halt einfach mal schauen, was du ausgeben möchtest. Aber unter 80-100€ bekommt man keine gute Qualität...